Zwei Lampengruppen mit Shelly 2.5 schalten?

• Hallo zusammen,

ich möchte gerade damit beginnen meine Wohnung etwas digitaler ("smart" wird sie ja deshalb noch nicht) zu gestalten.

Da der Shelly 2.5 Thread geschlossen ist aber hierher verlinkt, hoffe ich, dass ich hier fragen darf.

Ich würde gerne zwei Wohnzimmerlampen unabhängig via eine Shelly 2.5 schalten.

Sofern ich nichts missverstanden habe, müsste das funktionieren.

Scheinbar bleibt die Schaltbarkeit mittels Lichtschalter erhalten. Aber hier bin ich unsicher.

Ich habe einen Doppelschalter, mit dem ich die beiden Lampen unabhängig ein und ausschalten kann. Kann ich nun mit nur einem einzigen Shelly 2.5 (ohne weitere Hardware), diese beiden Lampen unabhängig sowohl via Wifi ein-/auschalten als auch über die beiden normalen Kippschalter ein-/ausschalten?

Ich hatte von der verfügbaren Schaltbildern den Eindruck gewonnen, dass wenn man einen Kippschalter benutzen will, man die beiden Schaltkreise vereinen muss und somit die beiden Lampen eben nicht mehr separat mit per Wifi bzw. zwei Kippschaltern bedienen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Alex

• Offizieller Beitrag

Willkommen AleXSR700

Ich hatte von der verfügbaren Schaltbildern den Eindruck gewonnen, dass wenn man einen Kippschalter benutzen will, man die beiden Schaltkreise vereinen muss und somit die beiden Lampen eben nicht mehr separat mit per Wifi bzw. zwei Kippschaltern bedienen kann.

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/12747-ar768-serienschaltung-shelly2-5-png/]

natürlich kannst du beide Lichter noch separat schalten -egal ob per WIFI oder manuell. Der Schalter in dem Schema hier ist ein Serienschalter - d.h. 1 Eingang und 2 Abgänge-für jede Leuchte einer...

Skizziere/fotorgrafiere doch mal bitte deine Gegebenheiten

• Offizieller Beitrag

Eigentlich passt deine Frage nicht zu diesem Thema, da es hier um mehr um Bewegungsmelder geht, du aber zwei Schalter hast, aber egal wollen wa mal eben drauf antworten.

Wenn beide Lampen am selben Stromkreis hängen, du einen neutralleiter beim Schalter hast, dann ist es kein Problem.

Du hast einen Doppel Schalter, sprich du kannst jeden Kanal separat mit dem Schalter bedienen und mit der App ist es ohnehin möglich.

Das Problem was du beschreibst wäre nur wenn beide Lampen an einer Leitung hängen (also jetzt nicht einzeln steuerbar wären)

• Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe :)

Dann werde ich mal zählen, welche Varianten ich so benötige.

Haben die Shelly 1 und 2.5 die gleichen Probleme mit dem Rundsteuersignal wie der Shelly 2 Dimmer? Flackernde Lampen wären ein K.O. Kriterium. Selbst, wenn das Flackern nur schwach ausgeprägt wäre.

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.