Hörmann SupraMatic P 3 und UAP1

• Hallo Leute,

ich hab mir im Internet schon die Augen matt gelesen wegen dem Problem, dass Alexa den Zustand von meinem Garagentor nicht kennt

Hab schon einen WLAN-Schalter eingebaut und der funktioniert auch wunderbar.

Dieser

Durch einen Sensor sehe ich (NUR in der App des Herstellers) den Zustand offen oder geschlossen. Alexa kennt den Zustand nicht...

Das bringt mir so nicht viel.

Jetzt die Idee:

Ich hab von Hörmann den SupraMatic P 3 als Antrieb.

Ich bin auf folgendes gestoßen. Eine Erweiterung für genau diesen Antrieb.

Anscheinend gibt es auf dieser Platine dann auch die Funktion "schließen" "Stop" und "öffnen" jeweils einen eigenen Befehl.

UAP1 für Hörmann SupraMatic P 3

Mein Gedanke ist jetzt einfach mit zwei "Shelly 1" jeweils einen Eingang anzusteuern/schließen.

Evtl. sogar mit einem Shelly 2?

Die Einrichtung ist dann im Endeffekt klar. Auch wenn Alexa es als 2 verschiedene Geräte erkennt kann ich durch eine (zwei) Routine einfach jeweils den Befehl "Alexa, öffne Garage" oder "Alexa, schließe Garage" dadurch die Shellys ansteuern.

Wenn die Garage den Zustand schon hat den ich möchte passiert dann einfach nichts.

Könnte sich das mal jemand anschauen der sich mit Schaltplänen gut auskennt bzw. mir diesem Teil?

In der Beschreibung steht folgendes:

für Richtungswahl (Auf/Stopp/Zu) über externe BedienelementeSteuerung der Teilöffnung und der Antriebsbeleuchtung

2021-01-09 16 24 38.jpg

Das kann man über den Busanschluss verbinden.

Das Teil würde um die 50 Euro kosten. Plus zwei Shelly 1.

Nicht bei Amazon :D

Das wäre voll ok finde ich.:saint:

Vielen Dank im vorraus

• Hallo,

hast Du dein Vorhaben so umgesetzt?

Ich wäre an einer Rückmeldung interessiert, weil ich es ähnlich umsetzen wollte.

- Funktioniert es auch mit einem Shelly 2?

- hast du auch eine Anzeige des Torzustands?

--> ich dachte da an den Ausgang "Nicht-Zu"

Danke für eine Rückmeldung

• Hi,

Ich würde das auch gern mit zwei Shelly 1 lösen. Hat das bei dir geklappt?

Grüße

• Das mit dem uap1 und Alexa Steuerung hab ich jetzt erstmal ausgesetzt.

Müsste aber so funktionieren wenn man einen Shelly 1 für öffnen und einen für schließen verwendet.

Mir und meiner Frau reicht es eigentlich wenn man im Auto die Fernbedienung drückt. Oder beim Rausgehen neben der Haustür die Fernbedienung.

Hab gerade andere Projekte im Haus. Das geht aber eher in die Richtung Lightmanager Air....

Gruß

• Hallo Leutz,

ich hab jetzt wieder etwas Zeit/Lust hier weiter zu machen.

Die Steuerung funktioniert mit dem UAP1 perfekt.

erstmal ohne Shelly einen Taster mit Mittelstellung verbunden.... Perfekt das was ich haben wollte.

Jetzt zum Shelly:

Es gibt auf dem UAP1 Board einen Anschluss mit 24 Volt mit Max. 100mA. Sozusagen max. 2,4 Watt.

Reicht dies aus für einen Shelly 2.5?

Oder doch besser 2 Shelly1. Würde dies für die zwei Shelly1 reichen?

20211023_160411.jpg

Schönes Wochenende

Edit: ich werd mir ein separates Netzteil holen.

3 Mal editiert, zuletzt von BillowingDisk23129 (23. Oktober 2021 um 18:33)