Shelly Plug-S in Homematic einbinden (V2) - mit der Originalfirmware

• Offizieller Beitrag

©2021 Stefan K. (alias 66er) - ausführlicher Hinweis dazu am Ende der Anleitung

Alle Rechte vorbehalten.

Hallo liebe Homematic-Freunde,

ich freue mich Euch heute Version 2 der Shelly-PlugS-Kopplung mit Homematic vorstellen zu können.

Warum eine Version 2 ?

Version 2 bietet folgende Vorteile gegenüber Version 1:

• CUxD-Ping-Device entfällt
    • Onlinestatus trotzdem optional überwachbar
    • Aktualisierung erfolgt in nur 1 Skript
    • NEU: RESTRICT LOGIN einfach aktivierbar und nutzbar
    • NEU: Alle gewünschten Systemvariablen werden autom. auf der CCU angelegt
    • NEU: Ab Skriptversion V2.2.1 werden die Systemvariablen autom. dem CUxD-Schaltkanal für den PlugS zugeordnet.

Und wie immer:

Um den Shelly PlugS in Homematic einzubinden, braucht es keine Fremdfirmware, die man flashen muß.

Nachfolgend meine Lösung mit der Originalfirmware:

techn. Voraussetzungen:

• kompatibel mit den Homematic-Systemen CCU2, CCU3, Charly, sowie allen Ablegern wie RaspberryMatic und piVCCU.

• installiertes Addon CUxD in aktueller Version

(Das Wissen um den Umgang CUxD, wie z.B. Geräte anlegen, setze ich an dieser Stelle voraus, sonst "explodiert" diese Anleitung. Danke für's Verständnis.)

DIe Vorteile aus meiner Sicht:

• alle Shelly PlugS -Eigenschaften bleiben erhalten, da ich die Aktoren mit der originalen Herstellerfirmware betreibe
    • alle zukünftigen Shelly PlugS -Aktualisierungen/ -updates werden nutzbar sein
    • Volle Shelly-App-Bedienbarkeit parallel zur Homematic-Automatisierung
    • Betrieb als lokale Lösung oder über Shelly-Cloud, zusätzlich Homematic

Folgende Funktionen habe ich auf der Homematic-Seite umgesetzt:

• EIN / AUS
    • Aktualisierung des aktuellen Schaltzustandes in frei einstellbarem Intervall, unabhängig davon, ob die Bedienung über Homematic oder Shelly-App oder Taster erfolgt
    • alternativ oder additiv: Status über Actions-Funktionen des Shelly Plug S
    • Optionale Überwachung des Onlinestatus (Erreichbarkeit im WLAN)
    • Optionale Anzeige der aktuellen Leistung

Die Ansicht der Anbindung:

(alle umgesetzten Optionen aktiviert)

Ansicht_66er.png

Ich möchte Euch und vor Allem Homematic-Einsteigern an dieser Stelle empfehlen, vor der Umsetzung mal einen Blick in diesen Thread zu werfen:

Und nun geht's los. ;)

• Offizieller Beitrag

©2021 Stefan K. (alias 66er) - alle Rechte vorbehalten

Die Umsetzung:

Alles was Ihr an CUxD-Devices für die Einbindung und Darstellung braucht ist 1 freier Kanal einer vorhandenen oder neu anzulegenden CUxD (40) 16-Kanal Universalsteuerung als Schalter

Diesem Kanal ordnet Ihr die autom. nach dem ersten Aktualisierungsvorgang angelegten Variablen zu, damit sie im Schalter sichtbar werden (siehe Bild in Beitrag # 1).

(Die gestrichene Textpassage entfällt ab Skriptversion V2.2.1, da damit die Systemvariablen dem CUxD-Schaltkanal für den PlugS automatisch zugeordnet wird. ;) )

Mit jedem Kanal des CUxD-Gerätes kann dann 1 Shelly PlugS abgebildet werden.

Kanaleinstellung_66er.png

Die Einstellungen der Kanäle:

Einstellung für SWITCH|CMD_SHORT:

Code

Code
    wget -q -O - 'http://192.168.1.121/relay/0?turn~3doff'

Einstellungen für SWITCH|CMD_LONG:

Code

Code
    wget -q -O - 'http://192.168.1.121/relay/0?turn~3don'

IP-Adresse des Shelly PlugS jeweils anpassen !

Damit ist der PlugS schon einsatzbereit und kann ein- und ausgeschalten werden. :)

Viel Spass damit.

• Offizieller Beitrag

©2021-2023 Stefan K. (alias 66er) - alle Rechte vorbehalten

Die Aktualisierung:

Die Aktualisierung ist wichtig, damit in Homematic der Schaltzustand auch dann stimmt, wenn z.B. über die Shelly-App geschaltet wird.;)

A. Aktualisierung des Schaltstatus (EIN/AUS) über die Actions im Shelly:

Eintrag für: OUTPUT SWITCHED ON URL:

Code

Code
    http://192.168.x.x:8181/66er.exe?Antwort=dom.GetObject("CUxD.CUX4000010:12.SET_STATE").State(1)

Eintrag für: OUTPUT SWITCHED OFF URL:

Code

Code
    http://192.168.x.x:8181/66er.exe?Antwort=dom.GetObject("CUxD.CUX4000010:12.SET_STATE").State(0)

Jeweils den Haken bei "Enabled" setzen und mit "SAVE" speichern!

Jeweils IP-Adresse der Homematic-Zentrale und die CUxD-Geräteadresse an Eure Installation anpassen!

Der Shelly PlugS aktualisiert nun den Schaltstatus des CUxD-Gerätes ohne erneutes Senden von Befehlen auf Homematic-Seite.

B. Zyklische Aktualisierung der gewünschten Parameter via Homematic-Zentrale:

Dazu benötigen wird 1 Programm, welches Ihr je nach eigenem Gusto mit einem CUxD-Timer oder dem homematic-eigenen Zeitmodul zyklisch triggert:

Programm_66er.png

(Hier wurde ein CUxD-Timer benutzt und es werden 2 PlugS aktualisiert.)

Mit diesem Aktualisierungsprogramm können durch Einfügen weiterer DANN-Zeilen beliebig weitere PLUGS aktualisiert werden. ;)

Und nun noch das Skript, in dem Ihr nur das Setup an Eure Installation anpassen müßt:

Bitte beachten:

Der im Setup hinter "shplname" eingestellte Name muß dem Kanalnamen des CUxD-Gerätes entsprechen, damit die Variablen dem Kanal zugeordnet werden können.

Wie schon weiter oben geschrieben, werden beim 1. Durchlauf die im Setup mit "J" aktivierten Variablen angelegt.

Ab dem 2. Durchlauf werden sie mit den aktuellen Daten und Status befüllt.

Viel Spass damit. :):thumbup:

Die Anleitung inkl. der Skripte und Bilder unterliegt dem Urheberrecht. Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert und auf anderen Webseiten publiziert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, kann zudem kostenpflichtig abgemahnt werden und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).

© 2021-2023 Stefan K. (alias 66er)

Alle Rechte vorbehalten

Dir gefällt die Anleitung? Du möchtest den dahinterstehenden Aufwand mit einem kleinen "Danke" honorieren?

Ich freue mich über jedes Danke Paypal (Geld an einen Freund senden): der-66er@web.de

Vielen Dank.:thumbup:

• Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank für deine wirklich klasse Arbeit, die du hier leistest.

Durch fleißiges Lesen der Beiträge habe ich schon einiges realisiert. Nun komme ich doch zu einer Frage.

Ich bin dabei, dein oben angeführtes Script für meine Shelly PlugS und Dimmer 2 zu implementieren.

Insgesamt sind es bis jetzt 2x Shelly PlugS und 4x Schelly Dimmer 2.

Kann ich dies, wenn ich dein Script für jeden einzelnen Shelly; IP und Name als auch Adresse und Kanal des CUxD-Exec Device und CUxD Device des jeweiligen Aktors angepasst, ohne weitere Änderungen nutzen? Oder kommen dabei die vom Script angelegten Variablen durcheinander? Die Scripterstellung ist bis jetzt nicht so mein Ding, auch nach einlesen und probieren komme ich doch ab und zu an Verständnisproblemen.

Werde das erstmal so mit einem Shelly probieren. Wenn du grünes Licht gibst, werde ich auch die anderen einbinden.

Vielen Dank im vorraus für deine / eure Antworten.

MfG

Heinz-Walter

• Offizieller Beitrag

Hallo Heinz-Walter,

dieses Skript ist für den PlugS.

Für den Dimmer2 gibt es eine eigene Kopplungsanleitung mit einem eigenen Skript.

• 66er 21. April 2021 um 17:03

Hat das Thema geschlossen.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.