Hallo,
ich habe in meinem Büro eine LED-Leiste, welche ich mittels einer FB EIN/AUS, Hell/Dunkel und Gelb/Weiß schalten kann.
Die Helligkeit und den Weißwert merkt sich das Gerät beim Ausschalten und schaltet so auch wieder ein. Ebenso beim Stromausfall.
Ich habe mal das Schaltschema angehängt.
Nun würde ich gern einen Shelly1 dazugeben, damit ich das Licht entweder mit meiner vorhandenen FB oder per ALEXA Ein/Ausschalten kann. Dimmen muss ich mit Alexa nicht können, nur EIN/AUS wäre super.
Das Problem:
1) Wenn ich den Shelly vor den Trafo oder das WIFI-Steuergerät einbaue, reagiert die FB nicht mehr. Ich kann zwar mit Shelly ausschalten, aber dann per FB nicht mehr EIN. (Klar, ist ja ein Strom da)
2) Schalte ich den Shelly in die V+ Leitung zwischen WIFI-Steuerung und Stripe kann ich zwar per FB EIN/Ausschalten, aber nicht per Shelly wieder EIN.
So habe ich es verschaltet:
Habt Ihr eine weitere Idee wie es funktionieren könnte? Wie gesagt, Dimmen ist erst einmal nicht wichtig, nur das Schalten.
Vielen Dank
PS:
ich bekommen die beiden Bilder leider nicht dauerhaft in meinem Text eingeblendet, nur zum runterladen.
Brauche anscheinend auch hier ne Nachhilfe