Hallo zusammen,
ich bin zwar schon länger mit SmartHome / Alexa / Xiaomi / ioBroker unterwegs, aber habe mir jetzt erst Shelly-Komponenten zugelegt.
Insgesamt bin ich davon wirklich begeistert.
Unter anderem habe ich mir einen Shelly Dimmer 2 zugelegt, der einen Gira Universal-Dimmer (System 2000 030500) mit einer Nebenstelle ersetzen soll.
Nach dem Austausch der 6 x 30 W 12V-Halogenlampen gegen 6 x 3,5W MR16 LEDs mit dimmbaren LED-Trafo) vor einigen Jahren hat das lange problemlos funktioniert, aber seit kurzem funktioniert die Nebenstelle nicht mehr zuverlässig.
Am Taster oder Verkabelung kann es nicht liegen, die habe ich überprüft. Da ich dann feststellte, dass der Dimmer offiziell überhaupt nicht mit LED-Last funktioniert (N kommt über die Last) habe ich mich entschlossen statt einem überteuerten Gira-LED-Dimmer eine Shelly Dimmer 2 einzusetzen.
Mit viel Mühe habe ich den Shelly Dimmer 2 in die Schalterdose bekommen und einen Gira-Taster darüber. Das liegt aber eher am großen Gira-Taster als am Shelly.
Ich hatte erst diesen Taster an SW1 angeschlossen und den Nebenstellentaster an SW2. Da hat aber als One-Button nicht funktioniert, denn der SW2 hat nicht reagiert. Also "Two-Button" konnte ich mit einem Taster hochdimmen und mit dem anderen Taster runter. Das heißt beide Eingänge funktionieren, aber diese Einstellung war so nicht für mich brauchbar. Also beide Kabel in den SW1 gequetscht und so geht es auch als One-Button.
Ich frage mich nur warum der SW2 bewusst nicht reagiert? Zum einen wäre das verkabelungstechnisch angenehmer und falls man auf die blöde Idee käme für die Nebenstellen unterschiedliche Phasen z.B. L1 und L2 zu verwenden, würde es knallen, wenn man beide Taster gleichzeitig betätigt. Wenn SW1 und SW2 getrennt auch bei One-Button reagieren würden, könnte man selbst diese Konstellation bedienen, die zwar vermieden werden sollte, manchmal aber so vorgegeben und nicht veränderbar ist.
Das könnte man sicherlich auch per Http-Request am SW2 oder direkt im IoBroker lösen, aber das ist ja schon etwas hintenrum.
Die Leistungsanzeige finde ich super, hatte ich also Shelly-Neuling so gar nicht erwartet. Was man das allerdings etwas wundert. Wenn ich die Dimmrate z.B. von 100% (21 W) auf 60% ändere bleibt die Leistung auf 21W, obwohl die Leuchten deutlich dunkler werden. Erst unter 60% wird auch der Leistung geringer. Ich kann mir nicht vorstelle, dass der Trafo diese Leistung wegschluckt.
Die Steuerung per Shelly-App, Alexa oder ioBroker läuft übrigens problemlos.
Bin also sehr zufrieden und wollte nur das nur als Erfahrungsbericht loswerden.
Noch eine andere Frage: Gibt es eigentlich passende Jalousie-Schalter/Taster, die in das Gira-Programm (System 2000) passen. Es gibt zwar günstige Doppeltaster als Einzellösung, die passen aber nicht in einen Gira-Mehrfachrahmen.
Die Gira-Jalousieschalter (bzw-Taster) kosten inkl. Wippe soviel wie der Shelly 2.5 Außerdem nehmen die recht viel Platz ein.