D/W V2 Statusabfrage

• Hallo Leute!

Ich bin noch relativ neu in der Shelly Welt. Habe mit aus Spaß mal einen 2.5 und eine 1 gekauft um damit Gartenbeleuchtung und Garagentor zu steuern und ich muss sagen ich habe Blut geleckt :P^^

Da ich mein Tor jetzt schon öfter über Nacht offen gelassen habe, dachte ich bestell dir nen D/W2 und richte eine Szene ein, die um 22 Uhr prüft ob das Tor zu ist. Wenn Tor offen dann rufe URL für Shelly 1 auf. Fertig.

Naja so dachte ich.

Kann man den Status irgendwie abfragen?

In der Shelly-App geht das doch auch irgendwie.

Ich würde das Ganze dann über einen Kurzbefehl auf dem iPhone verarbeiten mit if/else und dann den shelly1 schalten über die URL.

Sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht, oder geht das alles überhaupt nicht?

Dann wars n Fehlkauf :D

Besten dank schonmal für eure fachkundige Hilfe.

Grüße

WeisserWolf

Einmal editiert, zuletzt von SilentSilence24355 (9. Januar 2021 um 22:18) aus folgendem Grund: Info zum Kurzbefehl vergessen :)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Willkommen!

Wenn im Garten schon Shellys existieren, könntest Du einen Eingang nutzen.

Das mit den D/W ist vorallem draußen ein Problem.

Nutze besser Reedkontakte mit Magnet.

Die gibt es auch für draußen mit Kabel dran.

Die darf man aber nur am Shelly nutzen wenn der nicht mit 230V betrieben wird. Sonsst nur Rollenschalter.

Schau mal hier nach Gartentor oder Garage

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Das der D/W2 nicht meine Beste Wahl beim shoppen war, habe ich schon durch diverse Beiträge von hier mitbekommen, aber keiner der Beiträge betrachtet mein „Problem“

In der Shelly-App (wenn sie denn wieder läuft:) ) kann man ja den Status „auf“ oder „zu“ erkennen. Diesen Wert kann man nicht abfragen, aber die App schon?

Ja sind 230V, aber ich werde die Garage so oder so noch kernsanieren, da wird alles anders :)

• Offizieller Beitrag

...

In der Shelly-App (wenn sie denn wieder läuft:) ) kann man ja den Status „auf“ oder „zu“ erkennen. Diesen Wert kann man nicht abfragen, aber die App schon?

...

Doch, kann man.

Darauf basiert die Kopplung für Homematic. ;)

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.