In App nicht sichtbar

• Ich versuche seit ca. 5 Stunden alles, um meinen SD2 zum laufen zu kriegen. Nach dem reset per 10 Sekunden Button drücken sehe ich den Shelly WiFi Hotspot. In der App bin ich mit dem Lokalen WiFi verbunden und drücke Add Device, wähle den Dimmer 2 aus und warte. Er wir gefunden und es gib die grüne Benachrichtigung. Anschließend wir er in meiner Fritzbox auch angezeigt als verbundenes Gerät. Die App macht aber den nächsten Schritt einfach nicht. Ich kann das gerät nicht zu einem Raum hinzufügen.

Ich hab es nochmal resettet und bin dann mit dem Laptop in das Shelly Wifi und hab den Shelly über 192.168.33.1 angesurft. Dort finde ich ihn und kann konfigurieren und schalten. Sobald ich dort die Zugangsdaten für mein lokales WiFi eingebe, verliere ich die verbindung und kann ihn auch nicht über die dann zugewiesene oder statisch gesetzte IP erreichen. Ich erreiche ihn erst wieder nach dem nächsten reset. Ich kann nach dem reset den Shelly in der app hinzufügen, wenn ich mit dem Telefon in dessen WiFi bin. Sobald ich aber dann das WiFi für den shelly konfiguriere verliere ich ihn wieder.

Wenn ich per Laptop direkt verbunden bin per browser kann ich auch nicht die cloud aktivieren, ohne vorher das Wifi einzustellen, wodurch ich aber dann keine vebindung mehr habe und dann demnach uch die cloud nict einschalten kann.

Ich kann machen was ich will, ich habe keinen Plan, wie ich das tile zum laufen kriegen kann.

Achja, ich habe auch versucht eine statische IP im WiFi zu vergeben und ihn dann über WiFi anzusurfen und auch in der App über Add Device by IP einzubinden.

Mein Netzwerk ist ein ganz normales Netzwerk mit Fritzboxen, die meshen. Es gibt keinerlei Hardwarefirewalls oder sowas.

Nachdem ich wirklich nicht mehr wusste, was ich noch machen soll, hab ich den Dimmer ausgebaut und einen neuen eingebaut. dan habe ich nochmal alle Ideen getestet und es kommt aufs gleiche raus.

was soll ich nun machen?

• Offizieller Beitrag

Hallo @froxx , willkommen im Forum. :)

Hast Du mal die Einsteigertipps gelesen? Oder einen Blick in den "Erste-Hilfe-Koffer" geworfen?:/

Gerade für die Fritzbox sind in mehreren Thread schon diverse Lösungsansätze beschrieben.

• WLAN-Teilnehmer dürfen untereinander kommunizieren?
    • DHCP-Adressen ausgeschöpft
    • IP-Doppelvergabe (bei manueller Zuweisung)
    • "Neue Geräte im WLAN zulassen" aktive
    • Zahlendreher im WLAN-Passwort

um mal die gängigsten Ursachen nochmals zusammenzufassen, ;)

Gutes Gelingen und schönen Sonntag

• Die App macht aber den nächsten Schritt einfach nicht.

in der FritzBox gibt es zwei wichtige Einstellungen: (WLAN - Sicherheit)

- der zweite Haken (PMF ..) darf nicht gesetzt sein.

- der dritte Haken (...Geräte dürfen untereinander kommunizieren..) muss gesetzt sein.

pasted-from-clipboard.png

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Danke für die Tipps. Alle Einstellungen sind wie die genannten. Ich hatte dann allerdings den Gedanken, dass es evtl. daran liegt, dass alle Smarthome-Devices im Gastnetzwerk sind. Bisher hatte ich immer einen Separaten Router für die Geräte, sodass die nicht in meinem primären Netzwerk sind. Seit gestern geht dieser Router abe rnicht mehr und ich verwende jetzt das Fritz.box Gastnetzwerk. Diese heißt genau so, die das des defekten Routers vorher hieß und hat auch das selbe Passwort. Alle vorher eingerichteten Geräte funktionieren damit.

Aus dem Gedanken heraus habe ich nun meinen neuen Dimmer im primären WiFi versucht einzurichten. Das hat geklappt O_0 Da ich das Gerät allerdings nicht in diesem Netzwerk haben will, habe ich dann die WiFi Einstellung in der App für das Gerät auf das Gastnetzwerk umgestellt. Der Gedanke war, dass ich es dann ja wieder nutzen können sollte, sobald ich mit dem Telefon auch ins Gastnetzwerk gehe. Die ging nicht, ich konnte das Gerät nicht mehr finden. Also hab ich es wieder resettet. Alles nochmal von vorne. Beim Suchen wird das Gerät wieder gefunden (unter Verwendung des primären WiFi), anschließend fehlt aber wieder der nächste Schritt, sodass ich es wieder nutzen kann. Es passiert einfach nicht mehr.

Als es beim ersten Versuch geklappt hatte, konnte ich allerdings nicht die Cloud aktivieren.

• ok, ich hab es jetzt einfach noch 2 mal versucht und es hat dann funktioniert. Es ist magic :/

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.