Möglich mit zwei Shelly 2.5 Verkabelung zu "korrigieren"?

• Hallo zusammen,

ich hoffe es ist okay, dass ich mehrere Threads erstelle. Sie befassen sich mit unterschiedlichen Dingen und erlauben somit später anderen diese auch zu finden.

Wir haben hier im Flur zwei Lampensysteme (seitens Vermieter eingebaut). Am Wohnungseingang ist ein Lichtschalter, der die Lichter im weiter entfernten Teil des Flures einschaltet statt die Lampen, die direkt über der Tür hängen. Diese werden von einem Schalter gesteuert, der 1,5 m entfernt montiert ist. Wieso auch immer...

Nun hatte ich mir überlegt, ob ich nicht in beide Schalter einen Shelly 2.5 einbauen könnte und wenn ich den Schalter am Shelly A betätige, dann soll Shelly A ausgeschaltet bleiben und stattdessen Shelly B einschalten. Und wenn man Schalter B am Shelly B betätigt, soll Lampe A statt Lampe B angehen.

Ist das möglich? Softwareseitig müsste vermutlich mit Home Assistant eine If Then programmiert werden, aber daran soll es nicht scheitern. Aber geht das auf hardwareseite?

Anschaulich:

If Schalter A Then

Licht B=Change State

Licht A=off

End If

If Schalter B Then

Licht A=ChangeState

Licht B=off

End If

Viele Grüße

Alex

• Ah, danke! Detached ist also der Schlüssel.

Zu beachten wäre noch, dass ich nicht genau weiß, wie die Lichtschalter für A verkabelt sind. Es gibt nämlich für Licht A drei Lichtschalter, die unabhängig das Licht ein und ausschalten können. Es sind aber normale Taster wie bei den anderen Lampen. Die Zustandsänderung muss also irgendwo lautlos in der Decke erfolgen. Weiß noch nicht wie (und bin gerade dienstlich in Finnland).

Aber das wäre dann egal, oder? Ich gehe aktuell von L/N aus, müsste es aber checken. Sonst gibt es überall einen N.

Übrigens Shelly 2.5, weil ich diesen aktuell als universeller einschätze (siehe meine Anfrage im anderen Thread). Und da die Funktionen sonst ja gleich sind bzw. der 2.5 im Zweifel eher mehr als der 1er kann.

Das Forum teilt sich aber nunmal bauteilspezifisch auf :)

Ich war auch nicht sicher, ob hier vielleicht die Dual Funktion nötig werden würde.

• Offizieller Beitrag

Dann müsste für A ein Eltako oder ähnliches verbaut sein, da müsste erst die Verkabelung geprüft werden, da die anderen Taster dann wohl normal funktionieren sollen und nur einer geändert werden soll.

Würde dir raten alles zu prüfen und dann mit einer Skizze hier nochmal zu melden, dann kann man sich genau Gedanken machen.

Ja und nein, es kommt immer aufs Vorhaben an, natürlich hat der 2.5 zwei Kanäle, kann auch separat genutzt werden, aber manchmal reicht auch ein Kanal.

Das ist aber jedem selbst überlassen, solange kein Potential freier Kontakt benötigt wird ?