Kalibrierung schlägt fehl obwohl dimmbar, brummen, 3 Lampen probiert (LED)

• Hallo!

Endlich kam mein großes Black Friday Shelly Paket an, doch auch gleich die Ernüchterung. Keine meiner E14 Leuchtmittel scheinen zu funktionieren. Vor dem Einbau in der Wand, habe ich den Shelly Dimmer 2 auf dem Schreibtisch mit einer E27 LED (Nuodifan) ausprobiert. Dann noch einmal nach Firmware-Update. Hier keine Probleme, Kalibrierung lief problemlos durch. Habe den Shelly dann so wie er ist hinter dem Schalter für die andere Lampe verbaut.

Mein Setup:

• Shelly Dimmer 2 in Standard-Verkabelung mit N in Wanddose mit Taster. Neueste Firmware 1.9.3
    • Deckenlampe Qazqa Lofty mit 6 E14 Sockeln (kein Trafo o.ä. - extra angebeben als dimmbar mit externem Dimmer)
    • Paulmann LED-Tropfenlampe E14 5W 470lm dimmbar (Art.Nr. 7601644)

alternativ getestete Leuchtmittel:

• Aldi / Lightway / Müller-Licht LED-Reflektor 7,5W dimmbar 470lm
    • IKEA Ledare Kerzenform 470lm dimmbar (laut Kompatibilitätsliste hier im Forum voll kompatibel)

Alle Birnen brummen. Bei Leading Edge minimal lauter als bei Trailing Edge. Habe Trailing Edge eingestellt. Die von Aldi flackern dabei sogar noch zusätzlich.

Es ist egal wie viele der Birnen ich verwende, gleiches Ergebnis.

Kalibrierung startet, schaltet das Licht ein. Es leuchtet konstant hell. Bei 50% wird abgeschaltet mit Fehler 1.

Mache ich keine Kalibrierung, dann kann ich das Licht dimmen. Der dimmbare Bereich scheint hier etwa zwischen 25% für fast aus und bei 50% für volle Helligkeit zu liegen.

Fehler 1 hat angeblich etwas mit dem N-Leiter zu tun, richtig? Als Gegenprobe habe ich alle Birnen herausgedreht und konnte den Shelly weiter per Weboberfläche erreichen. Hätte er keine Verbindung zu N, dann müsste er ohne Bypass und ohne Leuchtmittel ja keine Versorgung haben.

Bin ein wenig ratlos, habe auch leider keinen E14 zu E27 Sockel zur Hand um die ursprünglich getestete Birne noch einmal zu probieren.

Habt ihr Tipps, was ich noch probieren könnte, bevor ich das Ding wieder aus der Wand holen muss?

• Ich dreh durch... Ich messe tatsächlich keine Spannung zwischen L und N =O

Perfekter Hinweis, vielen Dank.

Tja bin Erstmieter im Neubau und der Elektriker hatte wohl ziemlichen Zeitdruck.

• Halt Aussage zurück. Es war mein Fehler. Die Verdrahtung war nicht ganz ersichtlich. Ich habe den L von der Versorgung kommend und mit dem L zur Lampe vertauscht. Dein Hinweis hat mich dennoch drauf gebracht. Danke!

Hier ist viel Baupfusch, deswegen hätte es mich nicht gewundert.

Schönen Abend noch!

• Deswegen ist sowas auch durch eine Elektrofachkraft durchzuführen, die dann vor dem Anklemmen entsprechend misst ;)

Hier bei mir habe/hatte ich es, dass der blaue in die Dose geführte nicht in der Verteilerdose abgeklemmt ist/war. Ist ja kein Fehler in dem Sinne, da blau nicht unbedingt N sein muss.

Hauptsache es funktioniert.