[gelöst] Setting "Momentary" funktioniert nicht mehr

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

ich habe ja nun schon genug Shellys eingebaut (>100) und das ist für mich eigentlich im Handumdrehen erledigt. Jetzt habe ich Gestern und Heute weitere 8 Shellys installiert. Ein paar davon werden mit Tastern bedient. Also habe ich (wie immer) den Button Type auf "Momentary" gesetzt.

Was soll ich sagen: Das funktioniert plötzlich nicht mehr.

Beim Drücken eines Tasters schaltet zwar der Shelly und die Lampe leuchtet, aber wenn ich den Taster wieder loslasse schaltet der Shelly wieder ab.

Das sind bei mir die ersten Shellys, bei welchen ich das Update auf die FW 1.93 aufgespielt habe. Alle Shellys mit älterer FW funktionieren mit der gleichen Einstellung und angeschlossenen Tastern einwandfrei.

Habe ich irgend etwas verpaßt (in Bezug auf die FW 1.93) oder hat die FW da einen Bug?

KEIN BUG ==> siehe Beiträge #4 und #12

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

Einmal editiert, zuletzt von Guzzi-Charlie (12. Januar 2021 um 01:01)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

Hatte der Tage Ähnliches.

Downgrade --> Einstellungen machen --> wieder updaten

brachte Erfolg. ;)

• Würde ja heißen, dass das Web-UI die Einstellungen nicht korrekt setzt?

Wäre ja per [IP]/Settings zu prüfen, ob die Einstellung übernommen wurde und als zweiten Schritt könnte man versuchen den btn_type per URL zu setzen. Damit könnte man Allterco eventuell einen Tip zu einem Bug geben.

• Offizieller Beitrag

Was?

Das höre ich jetzt aber das erste Mal. Den "Power on default mode" stell ich ganz selten um.

Erst wenn ich den "Power on default mode" mal umgestellt habe (egal wohin?) wird die Einstellung des Button Type wirksam, oder wie? Das wäre ja absoluter Blödsinn.

Aber egal. Ich werde das Morgen (Heute) mal untersuchen. Heute (Gestern) hatte ich keine Zeit mehr dafür, mußte noch meine UmSt-Voranmeldung für letzte Quartal 2020 machen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.