Shelly UNI Steuerung eines Gurtwicklers in openHAB

  • Hallo zusammen, ich möchte den Shelly UNI gerne zur Steuerung meiner Gurtwickler "Powerrollo GW190" einsetzen. Der Shelly 2.5 scheidet aus. 24V für den Sh2.5 bekomme ich nicht aus dem Gurtwickler, also müsste ich den Sh2.5 mit 230V AC betreiben. Die Relais im Sh2.5 sind wiederum "non-dry" und ich bin nicht sicher, ob ich bei der 230V AC im Sh2.5 nicht die Steuerung des GW190 schrotte. Für den UNI kann ich die Steuerspannung von 12V im GW190 abgreifen. Soweit zur Hardware.

    Meine Frage ist, ob bzw wie ich den Shelly UNI in openHAB quasi als Gurtwickler bzw Rolladen abbilden kann, d.h zB. OUT1 als "Zu" und OUT2 als "Auf" definieren kann. Meine openHAB Erfahrung ist 0,0 ;). Der Shelly 2.5 bietet ja neben einer einfachen Integration der Relais als Einzel-Aktor auch den Aktor "Rolladen" mit "Auf" und "Zu". Im Prinzip möchte ich den UNI genauso betreiben wie einen Sh2.5. Besten Dank für Ideen und Unterstützung.

  • Hallo Klenk,

    habe gerade dein Beitrag gelesen,bist du denn weiter gekommen ich habe eine Steuerung im Wintergarten die enthält einen Regensensor und ein elektrisch angetriebenes Dachfenster.

    Mit dem Uni überwache ich die Temperatur und den Regensensor.Nun würde ich auch die zwei Ausgänge des Uni dafür benutzen das Fenster zu öffnen oder zu schliessen.

    Gruß

  • Hallo Maikchen1

    Jein. Mittlerweile habe ich endlich einen Shelly Uni erhalten. Vorsichtshalber habe ich erst mal nur einen zum Testen geordert. Kam leider sehr sehr spät, weil ich auch einen Shelly 1.0 mit Bypass bestellt hatte, der offensichtlich Lieferprobleme hat.
    Ursprünglich wollte ich die 12V DC vom Gurtwickler abgreifen. Allerdings liegt die Spannung dort bei 11,5V, der UNI war quasi auf Sparflamme.
    In der Bucht gab es einen Mini Trafo 230/12 AC/DC, der aber tatsächlich etwa 25V DC abliefert. Der Shelly Uni kommt damit aber gut zurecht. Die beiden Relais des UNI sprechen die beiden Taster an. Im Prinzip fast alles im grünen Bereich. Mein Problem ist nur, dass im Relais-Setting des Uni keine Tasterfunktion vorgesehen ist. Nach dem Drücken ist das Relais auf "Dauer-An". Es sollte aber zumindest nach einer Verzögerung von 1-2 Sekunden wieder auf "Off" schalten. Habe verschiedene Settings ausprobiert, alle mit demselben Ergebnis. Wenn ich den Schalter im Browser loslasse ist er an.
    Da muss ich wohl programmieren.

    Da ich blutiger Anfänger bin, eben etwas mühsam. Evtl kann mir jemand im Forum eine Lösung anbieten. Evtl geht's mit openHAB besser als mit der Shelly Oberfläche.
    Falls du am Fenster nur einen Motor ohne Elektronik hast, kannst du die Steuerung auch mit einem Shelly 2.5 realisieren. Wäre eben ein zusätzliches Relais. Für mich scheidet diese Lösung aus, weil ich ein Relais mit dry Kontakten benötige.

  • Nachtrag
    Ich habe jetzt die Lösung gefunden. Im Timer kann ich "Auto Off" mit beliebigem Offset in Sekunden einstellen. Das ist genau die Taster-Funktion, die ich gesucht habe. Ich muss schon sagen, nach meinem ersten Eindruck ist der UNI ein geniales "smartes" Gerät.