Neubau mit Shelly

• Moin,

Ich bin neu hier in Forum und Shelly Anfänger und wie dem Titel schon zu entnehmen bauen wir zur Zeit Neu.

Meine bessere Hälfte möchte „eigentlich“ keine smarte Haussteuerung und besteht auf die klassische Elektroinstallation...:S

Jetzt habe ich im unserem Mietshaus ein paar Shelly‘s (1er für Garagentor und Aussenbeleuchtung und Dimmer fürs Wohnzimmer) eingebaut und bin ziemlich begeistert.

Daher dachte ich mir dass wir mit den Shelly‘s vielleicht beide bekommen können was wir möchten;)

Meine Idee ist jetzt alle Rollladen mit 2.5ern, und die Beleuchtung entweder mit 1er oder Dimmern zu versehen, Analog dann mit Tastern zu arbeiten.

(Die Löcher für die Dosen habe ich sicherheitshalber trotzdem schon für die Tiefen vorgesehen...)

Dabei möchte ich eigentlich alles im Schaltschrank unterbringen.

Das sollte ja mit den Hutschienenhaltern kein Problem sein, oder?

Jetzt habe ich hier schon öfters gelesen dass die Shelly’s sehr warm/heiß werden können, was mich ein bisschen verunsichert bezüglich des Installationsortes. Wie sind da eure Erfahrungen?

Da ich später gerne alles mit HomeKit steuern würde und mit dem Gedanken spiele die Fußbodenheizung über Homematic zu regeln,

fand ich die Lösung mit der CCU3 als Rasperrymatic eigentlich ganz charmant... wie seht ihr das?

Habt ihr sonst noch Ideen, Tips was ich berücksichtigen sollte?

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten.

Besten Gruß

• Für Homekit gleich mal eine Homebridge aufsetzt.

Ich hab auch überall eine klassische Elektroinstallation. Das war auch der Grund für die Shellys. Wenns mal gar nicht mehr geht (z.B. Auszug aus dem Haus) - Shellys raus, Feder aus den Tastern ausbauen damit sie wieder Schalter werden und einfach weitermachen.

Einzig bei den Rollläden muss ich den Einzeltaster gegen was Rollladenkompatibles tauschen. Allerdings hab ich die alten Zeitschalter noch.

walta