Shelly RGBW2 lässt sich nicht updaten

• Hi,

ich nutze eine Reihe von Shelly RGBW2, die alle rein lokal mit MQTT in einem eigenen VLAN laufen. Drei neue RGBW2, die ich letzte Woche installiert habe, haben noch ihre Auslieferungsfirmware 20190822-083406/master@4148d2b7. Wenn ich bei diesen RGBW2 in die Weboberfläche gehe, dann zeigt er mir auch an, dass ein Firmware Update auf 1.9.0 vorhanden ist (nachdem ich den Shellys Zugriff auf das Internet gegeben habe), aber wenn ich dann das Update durchführe, sieht zunächst alles normal aus, aber beim Neustart ist immer noch die alte Firmware drauf. Über das Firmware Archiv kann man ja leider kein Update durchführen, daher weiss ich jetzt nicht mehr weiter. Ich habe es auch schon mit dem http://<shelly-ip>/ota?update=1 Befehl versucht und auch schon den LED Stripe abgehängt vor dem Update, aber nichts funktioniert. Warum ist denn neuerdings das OTA Update so ein Krampf? Das normale OTA Update funktioniert bei mir nämlich bei keinem Shelly Device mehr über das Web-Interface sondern nur noch über die Firmware Datenbank. Früher war das null Problem. Da hat wirklich jemand etwas verschlimmbessert. Für einen Tip was ich mit dem RGBW2 machen kann, um an das Update zu kommen, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

• Gehen die Updates vielleicht nicht mehr, seit dem du die Shellies in einem eigenen VLAN hast? Vielleicht hast du einige Ports nicht freigegeben?

Ich hab zwar keinen Shelly RGBW, jedoch laufen .eine OTA-Updates.

Hast Du Android? Dann kannst du die Shelly Home App runterladen und es damit probieren. Zum Erkennen der Shellies muss der Androide im gleichen VLAN wie die Shellies sein. Neuere Shellies, wie der Dimmer2 werden jedoch nicht unterstützt.