Haussanierung welcher Shelly ist der richtige?

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch sehr neu in der Welt des Smart Home und Shelly und hab noch nicht wirklich den Überblick gewinnen können welchen Shelly ich einsetzen soll und wie ich ihn optimal verkabele.

    Kurz zu meinem Vorhaben. Ich habe diverse Wechsel- und Kreuzschaltungen mit geschaltetem "L" und möchte diese Schaltungen gerne smart machen.

    Ziel ist dabei immer, dass klassisch über Schalter bedient werden kann und natürlich alternativ auch über App.

    Meine Schaltungen sehe demnach so aus.

    pasted-from-clipboard.png


    Eingesetzt werden klassische Schalter, Taster gefallen mir persönlich wenig.

    Ich habe überall tiefe Schalterdosen gesetzt, sodass der Shelly dahinter Platz findet. Die Dosen sind alle mit 5 poligem Kabel versorgt-

    Mein Problem ist allerdings bei einigen, dass ich kein ungeschaltetes "L" in die Dose bekomme. "N" ist dagegen nie ein Problem.

    Besteht irgendwie die Möglichkeit den Shelly über das geschaltete "L" zu versorgen? Beispielsweise wenn ich einen Wechselschalter gegen einen Kreuzschalter tausche? Dann hab ich ja immer einen geschalteten Ausgang.

    Wenn ich mir die Einträge im Lexikon ansehe wird der Shelly ja immer mit einem ungeschalteten "L" versorgt.

    Bsp:

    https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…lschaltung-png/


    Biete eine Bestimmte Shelly Version mit hier Vorteile? Den Shelly 1L habe ich so verstanden, dass der Sinnvoll ist wenn ich kein "N" bekomme, was ja aber bei mir nicht das Problem ist.

    Shelly 1PM bietet noch Termperaturüberwachung und Spannungsmessung. Letztere Funktion hilft mir hier auch nicht weiter oder?


    Danke schon mal vorab für eure Hilfe :)

  • Nutze den Shelly L nur wenn kein N verhanden ist.

    Temperaturüberwachung geht über extra Addon an 1 und 1PM.

    Wenn Du vorhandene Schalter für den Shelly Eingang nutzen möchtest, sollte der Shelly 1 in die UP, wo die Lampe angeschlossen ist.

    Und Du brauchst Dauer L und N in der UP.

    Es geht mit 5Pol Kabel auch an anderer Stelle, die Verdrahtung wird dann komplzierter.

    Der Schelly geht nicht ohne dauer L.

    Der Kreuzschalter, schaltet auch um.

    Du musst den L am ersten Schalter über extra Ader zum Ende verbinden.

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

    Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (10. Januar 2021 um 21:41)

  • Wenn du alle Schalter 5adrig angeschlossen hast, bekommst du mit der Sparwechselschaltung L an alle Dosen. Such mal nach dem Stichwort. N müsste ja ohnehin da sein.

    Und denk nochmal über Taster nach. Sind aus meiner Sicht naheliegender für die Funktion mit Shellies, und du kannst auch Dimmer 2 viel besser ansteuern mit kurz/lang.

  • Ich hab auch einige Kreuzschaltungen. Da komme ich aber mit der Sparwechselschaltung nicht weiter oder gibts da ne Lösung?

    5 Polig hab ich generell immer zwischen Abzweigdose und Schalter gelegt. Problem ist aber, dass zwischen den Schalten selbst eben leider nur die "notwendigen" Adern gelegt wurde (Bestandsleitungen).

    Somit bekomme ich immer N und PE aus der letzten Dose vorm Verbraucher abgegriffen aber leider kein L. Das wäre ein hoher Aufwand leider.

    Eine Möglichkeit das geschaltete L zur Versorgung des Shelly zu nutzen besteht nicht?

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.