Hallo zusammen,
ich bin noch sehr neu in der Welt des Smart Home und Shelly und hab noch nicht wirklich den Überblick gewinnen können welchen Shelly ich einsetzen soll und wie ich ihn optimal verkabele.
Kurz zu meinem Vorhaben. Ich habe diverse Wechsel- und Kreuzschaltungen mit geschaltetem "L" und möchte diese Schaltungen gerne smart machen.
Ziel ist dabei immer, dass klassisch über Schalter bedient werden kann und natürlich alternativ auch über App.
Meine Schaltungen sehe demnach so aus.
Eingesetzt werden klassische Schalter, Taster gefallen mir persönlich wenig.
Ich habe überall tiefe Schalterdosen gesetzt, sodass der Shelly dahinter Platz findet. Die Dosen sind alle mit 5 poligem Kabel versorgt-
Mein Problem ist allerdings bei einigen, dass ich kein ungeschaltetes "L" in die Dose bekomme. "N" ist dagegen nie ein Problem.
Besteht irgendwie die Möglichkeit den Shelly über das geschaltete "L" zu versorgen? Beispielsweise wenn ich einen Wechselschalter gegen einen Kreuzschalter tausche? Dann hab ich ja immer einen geschalteten Ausgang.
Wenn ich mir die Einträge im Lexikon ansehe wird der Shelly ja immer mit einem ungeschalteten "L" versorgt.
Bsp:
https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…lschaltung-png/
Biete eine Bestimmte Shelly Version mit hier Vorteile? Den Shelly 1L habe ich so verstanden, dass der Sinnvoll ist wenn ich kein "N" bekomme, was ja aber bei mir nicht das Problem ist.
Shelly 1PM bietet noch Termperaturüberwachung und Spannungsmessung. Letztere Funktion hilft mir hier auch nicht weiter oder?
Danke schon mal vorab für eure Hilfe