OH3 mit shelly binding

• Hallo, ich habe auf einer DS 218 * OH2 installiert. Das sah erst recht gut aus und Shelly1, -Plug, -Flood, -Batton lassen sich schalten, bzw. Daten auslesen. Nun gibt es ja jetzt OH3 - aber (noch) nicht für die Synology DS. Daher habe ich OH3 auf einen Raspberry 4 installiert - inklusive der Shelly-bindings. Alle 25 Geräte wurden auch sofort, bzw. nach ihren „aufwachen“, im Posteingang erkannt und ließen sich im semantischem Modell einfügen. Ich kann sie aber über den switch immer nur einschalten. Zwar ändert dieser seinen Status bei jeder Betätigung, der entsprechende Shelly bleibt jedoch eingeschaltet und lässt sich nur über die Shelly app, bzw. über seine Oberfläche im Browser wieder ausschalten.

Auch über MQTT ist das Verhalten genauso. In MQT fx sehe ich auch nur (bei jedem 2. mal schalten) den on - Befehl rausgehen. Ein off - Befehl kommt nicht.

Das betrifft alle Shelly1, und 2, sowie -Plug. Seltsamer Weise lassen sich die Shelly Dimmer über den Slider sowohl an- bzw. ausschalten als auch normal in der Leistung verstellen.

Sicher habe ich da bei mir einen Fehler im System.

Eine weitere Frage ist, wann ein binding für den Shelly-uni kommt. Diese werden zwar auch im Posteingang als Shellyunknown erkannt, aber mit dem Statusfehler: errorconfig (IP-Adresse aus Shelly-Gerät fehlt) angezeigt. Die Adresse ist doch aber ok - sonst könnte ich ja nicht über diese auf den Shelly zugreifen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen - danke in voraus.

• Hardware: _Raspberry4 4MB
    • Betriebssystem: _Debian (openHABian v 1.6.2
  • Ich habe meine OH3 Test Installation unter Ubuntu (auch mit openhabian 1.6.2) aufgebaut und habe vergleichbares noch nicht feststellen können. Die eingebundenen Shellys schalten wie sie sollen. Auch alle Werte kommen an. Allerdings habe ich die Shellys nicht über die Inbox hinzugefügt, sondern die Config files von meinem produktiven OH2.5. übertragen und nur um die Tags und Gruppen für das semantische Model ergänzt.

Was sagt denn das Log? Empfängt das Binding Daten wie z. B. den aktuellen Verbrauch eines eingeschalteten Plug?

Evtl. für das Binding temporär den Log level auf debug stellen?

#Openhab3

• Hallo zusammen,

baue auch fast jeden Tag daran mein Smarthome mit bisher 2.5 auf ein OH3 stabil zu bringen.

Da doch das OH3 etwas anders aussieht dauert es einfach bis ich das wieder inne habe wie bei 2.5.

Es ist mir trotzdem gelungen, eine Migration von 2.5 auf 3.0 hinzubekommen und nun für alles
    (Oberfläche, Rules,und auch die Bindings) nun das OH3 zum führenden und einzigen System zu machen. Hatte 3 Wochen lang eine Mischlösung (2.5 mit Rules), OH3 zum schalten der Shellys

schon mal...

Dabei ist mir auch aufgefallen, das die Schaltflächen der Schalter auch nur ein gehen.

Hast du das schon mal mit anderen Browsern oder unter Android,oder iOS probiert?

Inzwischen läuft es bei mir mit allen Flächen und anzeigen und auch die Rules.

Nur die Luftfeuchtigkeit der HT's, wird nicht in Prozent angezeigt, sondern in 100/Prozent....
    Soll aber an dem Binding 3.0 liegen.
    Laut dem Binding Programierer wird das aber in einer 3.1 gefixed sein.

Die 3.1 gibts ja als snapshot. bekommen ich aber mit der Web-Overfläsche garnicht zu laufen.

Die 3.0 testing variante aber.

Leider kann ich weder noch (testing, als auch Snapshot) das Backup des 3.0 einspielen.
    Kommt ein Error hoch.

Gruß

Scheuerer

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.