Hallo, ich habe auf einer DS 218 * OH2 installiert. Das sah erst recht gut aus und Shelly1, -Plug, -Flood, -Batton lassen sich schalten, bzw. Daten auslesen. Nun gibt es ja jetzt OH3 - aber (noch) nicht für die Synology DS. Daher habe ich OH3 auf einen Raspberry 4 installiert - inklusive der Shelly-bindings. Alle 25 Geräte wurden auch sofort, bzw. nach ihren „aufwachen“, im Posteingang erkannt und ließen sich im semantischem Modell einfügen. Ich kann sie aber über den switch immer nur einschalten. Zwar ändert dieser seinen Status bei jeder Betätigung, der entsprechende Shelly bleibt jedoch eingeschaltet und lässt sich nur über die Shelly app, bzw. über seine Oberfläche im Browser wieder ausschalten.
Auch über MQTT ist das Verhalten genauso. In MQT fx sehe ich auch nur (bei jedem 2. mal schalten) den on - Befehl rausgehen. Ein off - Befehl kommt nicht.
Das betrifft alle Shelly1, und 2, sowie -Plug. Seltsamer Weise lassen sich die Shelly Dimmer über den Slider sowohl an- bzw. ausschalten als auch normal in der Leistung verstellen.
Sicher habe ich da bei mir einen Fehler im System.
Eine weitere Frage ist, wann ein binding für den Shelly-uni kommt. Diese werden zwar auch im Posteingang als Shellyunknown erkannt, aber mit dem Statusfehler: errorconfig (IP-Adresse aus Shelly-Gerät fehlt) angezeigt. Die Adresse ist doch aber ok - sonst könnte ich ja nicht über diese auf den Shelly zugreifen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen - danke in voraus.
- Hardware: _Raspberry4 4MB
- Betriebssystem: _Debian (openHABian v 1.6.2