Shellys nicht einbindbar

  • Hallo an alle hier im Forum,

    ich bin mal gespannt ob das Problem lösbar ist. Seit drei Tagen versuche ich meine gekauften Shellys zu integrieren, leider ohne Erfolg.

    Bisher versuchte Varianten:

    - Einbindung über IOS (Shelly Cloud)

    - Einbindung über Android (Shelly Cloud / Shelly Home)

    - Einbindung über Browser

    - Einbindung über Shelly.Admin

    - Vergabe der IP über DHCP + Statisch

    - Vergabe der Zugangsdaten (SSID / PW sowie Zugangsdaten Account) über alle oben genannten Apps/Programme

    Die Shellys werden jeweils als AP gefunden und können auch zum jeweiligen Device connecten. Danach fangen aber die Probleme an. Es ist nicht möglich die Shellys in meinen Account zu übernehmen. Ich kann zweimal eine Konfiguration über den AP versuchen, jedoch ohne Erfolg. Danach ist der jeweilige Shelly komplett verschwunden und kann auch nicht mehr über 192.168.33.1 oder die fest vergebene IP angesprochen werden. Bevor jetzt fragen kommen wie korrekte SSID usw. eingetragen - JA, hab ich.

    Die Einrichtung wurde mit allen oben aufgeführten Varianten versucht. In der Shelly Cloud App wird mir beispielsweise gesagt, das ein Gerät dem Netzwerk zugefügt wurde, jedoch fehlt die Einblendung der "Discovered Devices". Es ist schlicht kein Gerät in der App zu finden. Auch nicht über Shelly Admin, einfach NICHTS!

    Gestern Nacht habe ich dann abgebrochen und heute Morgen in der Shelly Admin festgestellt, das ein Shelly 1 auffindbar war, den konnte ich auch ansprechen bis zur Vergabe einer festen IP (hab es am vorabend nochmals mit DHCP versucht und so gelassen), GROSSER FEHLER denn der Shelly war darauf hin weg und das wars ...

    Verbunden wird über einen ASUS 68U mit Merlin Software. Im Play Store lese ich bei den Bewertungen zu grossen Teilen ähnliche Probleme, sprich keine neuen Geräte einbindbar, das kann ja kein Zufall sein. Sowohl ein Netzwerkspezi als auch ich haben inzwischen aufgegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Deine Zugangsdaten richtig sind und Dein Router mit anderen Geräten (Handy, Tablet, etc.) keine Probleme hat dann könnte es evtl. an Deinen Zugangsdaten als solchen liegen. Hast Du da evtl. Sonderzeichen mit drin? Es gab glaube ich mal ein Problem das die Shellys nicht alle Zeichen akzeptieren. Bin mir aber nicht sicher ob sich das auf das WLAN-Login bezog.

    Auf jeden Fall ist es das gleiche Fehlerbild das ich auch schonmal hatte als ich mich bei den Login-Daten vertippt hatte. Der Shelly hat alles angenommen und gespeichert und war anschließend auch verschwunden und nicht mehr auffindbar. Nach Reset und Eintragung der richtigen Daten war dann alles gut.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Hallo Guzzi-Charlie,

    alle anderen Geräte inkl. SmartHome laufen (HUE, Alexa, Tablets, Handy, ...).

    Keine Sonderzeichen im PW (extra rausgenommen, hat aber keinen Unterschied gemacht).
    Die Logindaten sowie SSID und PW sind korrekt eingegeben. Spielt die Länge eine Rolle? Kann aber eigentlich auch nicht sein, da ja einer über Nacht den Weg ins Netzwerk gefunden hat. Resetten musten wir schon gefühlte 100 mal ...

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, mehr fällt mir leider nicht ein. Bis auf den einen genannten Fehler (meine Schuld) hatte ich noch nie Probleme mit dem Einbinden ins Netzwerk. Ich verwende eine Fritzbox 7490 und arbeite bisher auch noch ohne feste IP-Adressen.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

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  • Hast du mal die andere App (Shelly Home) probiert? Was machen die Shellys dort?

    normal:

    Shelly zurücksetzen,

    App neu installieren,

    in der App Shelly suchen, wenn Wlanabfrage kommt dein Heimnetzwerk wählen inkl. Passwort und schon sollte es klappen.

    hab nun 13 Shellys so eingebunden, bis dato keine Probleme. komisch.

    VG

    Maik

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