Hallo,
ich wollte meine Küchenbeleuchtung (4x 12W Flächen LED) in mein Smart Home einbinden und habe mir, weil ich keinen N in der Schalterdose habe, den 1L als Aktor ausgesucht.
Ich habe vorher etwas recherchiert und mich für die Installation ohne Bypass entschieden, da ich die Mindestlast von 20W um 28W überschreite.
Die Installation hat problemlos geklappt, ist auch super erklärt, einfach den Busch Jäger Schalter ausgebaut und Strom in "L" und den Lampendraht in "0". Ich habe die Installation testweise ohne Schalter durchgeführt und nur "L" und "0" angeschlossen.
Als ich dann den Sicherungsautomaten wieder umgelegt hatte, wurde ich mit einem stroboskopartigem Blichtlichtgewitter in der Küche begrüßt. Das ging einige Sekunden so, bis die Lampen dann sehr dunkel weiter leuchteten.
Ich hatte erst daran gedacht, dass sich das mit dem Einbinden des Shelly in die App erledigt, aber es hilft nicht.
Ich kann die Lampen über die App ein und ausschalten, man hört auch das Klicken des Relais, aber im ausgeschalteten Zustand leuchten die LED schwach weiter, ich würde sagen so mit einem viertel der Leuchtkraft, gelgentlich flackern sie auch vor sich hin.
Es handelt sich übringens nicht um dimmbare LED.
Im eingeschalteten Zustand flackern die Leuchten nicht.
Ich habe insgesamt 3 Shellys probiert (die anderen beiden waren fürs Wohnzimmer gedacht, der Fehler tritt bei allen drei auf. Ich habe auch die neueste Firmware aufgespielt, das machte keinen Unterschied.