Verschiedene Probleme mit dem Shelly 1PM

• Hi zusammen,

ich habe in meinem neuen Haus vermutlich eine der größeren privaten Shelly-Installationen vorgenommen (derzeit 92 Geräte, knapp die Hälfte kommt nochmal oben drauf wenn ich fertig bin). Ziel: Jede Steckdose, Jeder Lichtschalter, Jedes Rollo - quasi alles bis auf die Haustüre soll smart gemacht werden ;) Grund: Weil ich es kann und die Shellys geil finde :D

Leider habe ich immer mal wieder Probleme mit den Geräten insb. dann, wenn die Geräte entweder mal einen "Stromausfall" hatten (oder glauben einen gehabt zu haben) oder aus irgendeinem Grund glauben das WLAN nicht mehr hören zu können (Ausleuchtung sagt aber, dass ich selbst in einem Grab in 4km Tiefe noch WLAN hätte).

Trotz "kein Restart wenn du deinen AP verlierst", trotz "Webinterface mit user/pw" kommt es leider viel zu oft vor (1-2x pro Tag), dass ich auf der couch hocke und wieder mal ein ungesichertes (offenes) Shelly Netzwerk sehe.

Ironischerweise ohne Loginprompt sehe ich alle settings (inkl. user und korrekt hinterlegtem WLAN) und kann den shelly dann manuell "rebooten" --> danach ist er wieder im WLAN meines vertrauens und läuft so wie ich das gerne hätte.

Das geht natürlich aus securitysicht 0,0 - ein Gerät darf nicht einfach settings "ignorieren" oder wahllos "verwerfen" - schon gar nicht "random" - da das immer mal bei anderen Geräten auftritt vermute ich einen Bug in der Firmware - zugegebenermaßen gibt es wahrscheinlich nur wenige Netze dieser größe damit sowas schnell auffällt.

Hat das schon mal jemand beobachten können?

Habe die Shellys jetzt mal auf feste IP umgestellt (in einem /22 Subnetz) und beobachte das weiter.

Wohl ist mir dabei nicht - vorallem wenn ich mal nicht Zuhause bin und wir tatsächlich nen Stromausfall haben sollten habe ich keine Lust, dass die Nachbarn (oder so ein gelangweiltes War-Bike-Kiddie) dann anfangen mit meiner Beleuchtung zu spielen...

Außerdem habe ich extrem hohe "Defektraten" beim 2.5er. Durfte von den insgesamt 15 bestellten schon 5 austauschen, weil die entweder direkt probleme gemacht haben oder bereits nach 1-2 Wochen "defekt" zu sein scheinen und auf keinerlei Eingabe mehr reagieren.

Nutze auf allen Geräten die neueste Stock-Firmware (zumindest sagt mir der button, dass es keine neuere FW gibt).

Gekoppelt sind die alle mit meinem ioBroker via MQTT.

Wäre richtig genial, wenn jemand das auch beobachtet hat, nen Workaround kennt oder vielleicht sogar ne Lösung hat.

Sich selbst resettende Shellies sind irgendwo auf der Skala bei fleischfressenden Käfern :P

Ich könnte jetzt sicherlich anfangen, die alle mit Tasmota zu bearbeiten - sowas hasse ich aber - will die original FW nutzen.

Danke und Gruß

Christian

ca. 320 Shelly's im Haus - und das alles ohne Strahlenschutzanzug - kann ich definitiv an meinen 12 Fingern abzählen :/

Humor ist, wenn man auch über sich selbst lachen kann :D

Einmal editiert, zuletzt von chris929 (12. Januar 2021 um 19:23)

• Falls jemand ähnliche Probs hatte --> die neue Firmware scheint das Problem zu lösen. Freitagmorgen auf allen Geräten eingespielt und bisher (Samstagabend) kein Shelly-Netz mehr gesehen :)

ca. 320 Shelly's im Haus - und das alles ohne Strahlenschutzanzug - kann ich definitiv an meinen 12 Fingern abzählen :/

• Offizieller Beitrag

Interessant wäre mal gewesen welche FW-Version bei dir vermeintlich Probleme verursacht hatte. Vielleicht gab es da tatsächlich einen Bug. Ich habe auch über 80 Shellys und weitere 40 andere mit Tasmota ausgestattete Geräte in Betrieb. Die Shellys haben alle möglichen FW-Versionen. Die von Dir beobachteten Phänomene konnte ich bei mir allerdings noch nicht beobachten.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Stock Firmware Version 1.9.3 hatte die Probleme.

Mittlerweile gibt's ja 1.9.4 und die läuft bisher super - in den Release-Notes steht sogar das "random turning on AP mode" drin - wurde gefixed :)