Shelly und IPv6

• Hi zusammen,

die Zukunft zieht so langsam auch endlich mal in Deutschland ein - IPv6 breitet sich aus.

Wie steht Shelly / Alterco dazu?

Derzeit kann ich die Geräte nicht per IPv6 erreichbar machen - wann ändert sich das?

Neue Anschlüsse bekommen per default nur noch IPv6 und IPv4 im Heimnetz zu betreiben nur weil ein Hersteller nicht in die puschen kommt wäre unschön und zerstört ja auch den v6 Gedanken: Alles ist mit allem vernetzt.

Das ist ja ein generelles Problem mit der Akzeptanz von IPv6 (wird ja eher als optional gesehen) aber machen wir uns nix vor:

Wer kein "v6-first" spricht, spricht bald gar nicht mehr denn die Konkurrenz pennt auch nicht und die IPv6 Welle wird kommen - auch wenn einige IPv4 Dinosaurier das nicht wahrhaben wollen :P

Gibt es dazu schon Pläne? Hat mal jemand was gehört?

Wäre geil wenn die Shelly's das bald unterstützen.

Bei meinen Installationen reicht selbst ein /22 bald nicht mehr aus um die Menge an Shellys zu verbinden (mal abgesehen von anderen IoT Geräten, denn ein Netz pro IoT Vendor kann nicht die Lösung sein) - da muss IPv6 her :)

Was ich nicht möchte ist hier den nächsten "IPv4 ist aber viel besser und sicherer blah blah blah ausrede" Thread anzuzetteln - wollte nur fragen ob da was bekannt ist :)

ca. 320 Shelly's im Haus - und das alles ohne Strahlenschutzanzug - kann ich definitiv an meinen 12 Fingern abzählen :/

Humor ist, wenn man auch über sich selbst lachen kann :D

• Offiziell hab ich dazu nichts gehört, aber Mongoose-OS (das ist das OS auf den Shellys) unterstützt ipv6.. von daher sollte es in der Theorie recht einfach machbar sein..

Da mich das aber selbst auch intressiert werde ich mal beim Hersteller anfragen..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Offizieller Beitrag

... zuzüglich App und Cloudanpassung. ;)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.