Shelly 1 reagiert nicht über Alexa (obwohl Alexa denkt, das sich was getan hat)

• Hallo,

ich habe heute meinen ersten Shelly in Betrieb genommen. Die Installation und Einbindung in die Shelly Cloud App hat super funktioniert. Von da aus funktioniert auch alles. Danach wollte ich dann auch den Shelly über Alexa steuern. Dazu habe ich den Shelly Could Skill aktiviert und mein Shelly 1 wurde auch sofort gefunden. Wenn ich nun aber versuche ihn ein bzw. aus zu schalten (nutze für den Test die Alexa App und klicke dort), zeigt mit Alexa an, das sich der Status geändert hat - am Shelly selbst tut sich aber nichts.

Ich habe darauf hin schon folgendes probiert:

- Firmware geprüft, ist aktuell

- Shelly Skill in Alexa deaktiviert und wieder aktiviert

- Geräte in Alexa entfernt, Skill deaktivier + Aktiviert und Gerät wieder hinzugefügt

- Could Verbindung des Shelly's in der Shelly App ausgeschaltet und danach wieder aktiviert

- reboot des Shelly's über Shelly App

- Gerät in Alexa entfernt, im Shelly umbenannt (keine Leerzeichen mehr, neuer Name "Licht"), dann in Alexa wieder hinzugefügt

- Shelly über die Shelly App auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu konfiguriert und neu in der Alexa App hinzugefügt

Hat aber leider alles nichts geholfen. Alexa denkt zwar, das der Shelly einwandfrei funktioniert und zeigt mir auch jedes Mal eine Statusänderung (Ein bzw AUS) an, wenn ich auf das Geräte klicke, es tut sich aber am Shelly selbst nichts.

Hoffe einer von euch hat noch eine Idee und kann mir weiterhelfen.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe das gleiche Problem. Ist auch mein erster Shelly1.

Ich habe an SW nichts anliegen. Damit kann es aber doch nicht zusammen hängen?

Zusätzlich habe ich noch jegliche Netzwerkkomponenten restarted und mit fester IP getestet. Alles leider ohne Erfolg.

Was mir aufgefallen ist - In der Alexa App sieht es so als, als sein ein 3 Sek Auto-Off timer eingestellt. D.h. ich drücke an, nach 3 sek schaltet es von selbst wieder ab. In der Shelly App ist kein Timer hinterlegt.

• Ich habe das gleiche Problem. Ist auch mein erster Shelly1.

Ich habe an SW nichts anliegen. Damit kann es aber doch nicht zusammen hängen?

Zusätzlich habe ich noch jegliche Netzwerkkomponenten restarted und mit fester IP getestet. Alles leider ohne Erfolg.

Was mir aufgefallen ist - In der Alexa App sieht es so als, als sein ein 3 Sek Auto-Off timer eingestellt. D.h. ich drücke an, nach 3 sek schaltet es von selbst wieder ab. In der Shelly App ist kein Timer hinterlegt.

Habe auch das gleiche Problem

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.