Shelly 1-Tot durch instabile 24V DC?

  • Mahlzeit in die Runde,

    Folgender Aufbau:

    Ich habe einen Shelly 1 V3 an einen CarTec 220 (Marantec) Garagentorantrieb gebaut. Den Shelly selber habe ich mit der 24V DC vom Antrieb selber versorgt. /Den vorhanden Wandtaster habe ich parallel an Input/ Output des Shelly geschalten. Den Shelly habe ich als Taster (Momentary mit AUTO-OFF nach einer Sekunde) konfiguriert. Zusätzlich habe ich das AdOn (Temperaturmodul) aufgesteckt und einen Reedkontakt zur Statusmeldung (Tor geschlossen) angeklemmt. (Die Statusmeldung wird dann über die Funktion "External Switch" grafisch in der App ausgegeben. Das hat auch bisher super funktioniert. Gestern abend stand dann das Gerät in der App leider Offline. Mehrere Versuche den Shelly zu reaktivieren (Strom aus, Abruf über IP Adresse, Resetten) schlugen fehl. Kurzerhand habe ich mir den toten Shelly man zur Brust genommen und die Platine optisch geprüft. Es sieht aber alles unauffälig aus. Nun habe ich testweise einen neuen Shelly mit dergleichen Konfiguration angeschlossen, quasi alt gegen neu getauscht. Zunächst funktionierte es auch. Doch bei einem weiteren Versuch das Tor über die App zu öffnen, fing der neue Shelly an wie wild zu schalten (ständiges Relais-Schnattern) Das Gerät musste direkt stromlos gemacht werden. Dann ging es wieder eine Weile gut bis das seltsame Klackern wieder sporadisch auftauchte.

    Ich will die 2ten Shelly nicht auch noch verheizen.. Ich habe so meine Bedenkten, dass der erste an einer "unsauberen" 24V DC verreckt ist. Mit einem Multimeter habe ich die Spannung des Garagentorantriebs mal geprüft. Es kommen nicht exakt 24V (mehrfach gemessen 22,5 bis 23,2 V)

    Gibt es diesbezüglich Erfahrungen und Tipps hier im Forum?

    Viele Grüße, Mike

  • Oftmals ist es so, dass die Spannungsversorgung der Tore nicht ausreicht um einen Shelly zu versorgen.

    Schließe den Shelly Mal an 230V an. Bitte die Polung beachten und gucke ob er wirklich tot ist.

    Hallo, Danke für die schnelle Antwort...

    Sorry, hatte vergessen diese Info noch mit zu benennen. Selbstverständlich habe ich den "toten Shelly" direkt über 220V AC angeschlossen und auch versucht zu resetten. Leider ohne Erfolg. (Nicht mehr im WLAN sichtbar, weder als AP noch im Lokalen WLAN) Deswegen ist eben meine Vermutung, dass er durch diese unsauberen 24V DC verreckt ist. :(

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.