Shelly 2.5 nicht über Alexa App (Schieberegler) und Sprache steuerbar - „Gerät reagiert nicht“

• Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen ersten Shelly 2.5 für mein Rollo im Schlafzimmer installiert.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit der App habe ich es dann doch geschafft.

Das Rollo lässt sich über die Shelly App steuern. Kalibrierung ist durchgelaufen, neustes Update ausgeführt, Cloud Anbindung ist hergestellt (Steuerung klappt auch übers Mobilfunknetz) , Alexa Skill heruntergeladen und verbunden, Rollo in der Alexa App als Jalousie gefunden, prozentuale Regelung in der Shelly App klappt...

Leider funktioniert der Schieberegler in der Alexa App nicht (es erscheint die Meldung: Gerät reagiert nicht). Auch alle ausprobierten Sprachbefehle klappen nicht.

Wenn ich jedoch zB in der Shelly App das Rollo aus beispielsweise 50% stelle, wird kurze Zeit später auch dieser Wert beim Schieberegler in der Alexa App angezeigt. Wenn ich jedoch dann den Schieberegler verändere kommt wieder die oben genannte Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Den Alexa Skill habe ich schon mehrfach deaktiviert und erneut aktiviert. Auch die Cloud Anbindung in der Shelly App habe ich schon deaktiviert und neu aktiviert. Auch wenn ich eine Routine erstelle geht es nicht. Alles war leider ohne Erfolg.

Irgendwie scheitert alles gerade an der Alexa App.

Über ein paar Tipps freue ich mich sehr.

2 Mal editiert, zuletzt von Plain#Tree#24782 (13. Januar 2021 um 17:27)

• Plain#Tree#24782 13. Januar 2021 um 15:29

Hat den Titel des Themas von „Shelly 2.5 nicht über Alexa App und Sprache steuerbar“ zu „Shelly 2.5 nicht über Alexa App (Schieberegler) und Sprache steuerbar - „Gerät reagiert nich““ geändert.
  • Plain#Tree#24782 13. Januar 2021 um 17:27

Hat den Titel des Themas von „Shelly 2.5 nicht über Alexa App (Schieberegler) und Sprache steuerbar - „Gerät reagiert nich““ zu „Shelly 2.5 nicht über Alexa App (Schieberegler) und Sprache steuerbar - „Gerät reagiert nicht““ geändert.
  • Thread kann beendet werden. Es schien tatsächlich ein Serverproblem gewesen zu sein. Klappt jetzt lies wunderbar.

• Guten Morgen,

bin schon seit einigen Jahren mit Shelly unterwegs und steuere meine Geräte alle via MQTT mit Domoticz.

Alle Shelly's lassen sich in den Grundfunktionen problemlos mit Alexa steuern. Nachdem ich mich einige Zeit nicht mehr intensiver mit Alexa und Shelly beschäftigt habe, habe ich jetzt mal die Alexa Sprachsteuerung mit den Befehlen " Setze 'Gerät' auf 20%" (Dimmer 2 und Shelly 2.5) getestet und keins meiner Geräte reagiert, außer dass sie eingeschaltet werden.

Auch "Rollo x" stopp funktioniert nicht mit Alexa, sondern fährt das Rollo einfach wieder hoch.

Hat jemand eine Tipp für mich und ist es zwingend für prozentuale Steuerung notwendig das die Geräte in der Cloud sein müssen (hat dann aber auch nicht funktioniert)?

LG und bleibt gesund

SAGITARIUS

P.S. alle Shely's haben das neuste Update

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.