Installation Altbau Schalter mit Steckdose

• Guten Tag zusammen,

jetzt wollte ich mal eben den Shelly 1 nach Anleitung von CREATIONX installieren und bin jetzt jedoch verblüfft, dass der Schutzleiter mit dem Nulleiter der Steckdose verbunden ist (gelbgrün).

0DE05909-274C-4542-B7C5-E8F062D54E2D.jpeg

In der Dose habe ich nun noch einen roten Schutzleiter welcher bisher nicht angeschlossen ist. Ich möchte einen Denkfehler vermeiden deshalb nun die Frage: Wie installiere ich das nun richtig?

Rot auf Schutzleider und eine zweite Nullader hoch legen zum Shelly?

Beste Grüße

Cricky

• Offizieller Beitrag

Das hat man früher so gemacht, ...

Nennt sich nullung.

Eine "Nullung" ist es immer, nur nennt sich diese hier "klassische Nullung" und die heute eingesetzte Installation "stromlose Nullung". Eigentlich ist der Begriff falsch, es gibt keinen Nullleiter, es ist der Neutralleiter. Aber gut, ist aus der Historie entstanden.

Die klassische Nullung kommt in einem TN-C-Netz zur Anwendung, also in einem Netz mit kombiniertem Neutral- und Schutzleiter -> PEN. Deshalb auch oben im Bild die Brücke zwischen Schutzkontakt und Neutral.

Die stromlose Nullung wird im TN-S-Netz angewendet, separate Leiter Neutral und Schutz -> PE und N.

i.d.R. sind die heutigen Netze TN-C-S-Netze, d.h. im öffentlichen Raum ist das TN-C-Netz und in eurem Haus im Hausanschlusskasten wird das Netz zum TN-S-Netz, der PEN wird aufgeteilt in N und PE.

• Offizieller Beitrag

@Cricky ,

um Dir zu helfen stelle bitte Dein Anschlussschema direkt hier ein! Komplette Videos um ein Schema zu sehen werden sich die wenigsten anschauen.

Aber an Hand Deiner Ausführungen ist zu erkennen, dass hier grundlegendes Fachwissen fehlt. Bitte hole Dir fachliche Unterstützung! Auch die vorhandene Installation gebietet es hier!

• Das war die Antwort die ich befürchtet hatte. Schade. Also wird’s nichts mit einfach reinklemmen? Ist das echt so kompliziert... danke für die ehrlichen Worte ?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.