"Shelly Smart Home ist momentan nicht erreichbar"

• Mahlzeit zusammen, ich hab seit gestern das Problem, dass Google Assitant die Shelly Geräte nicht mehr ansteuern kann. Egal ob per Assitant App oder Sprachbefehl, während sich in der Shelly App sich alles ohne Probleme steuern lässt. Ich habe bereits versucht das Shelly Konto aus der Google App zu lösen und wieder neu zu verknüpfen, die Geräte werden alle angezeigt, allerdings nicht nutzen. Aufgetreten ist dies, nachdem ich ich meine Fritzbox 7590 etwas länger vom Strom hatte, da ich an ner Elektroleitung arbeiten musste und die Sicherung gezogen hab... bin jedenfalls etwas Ratlos :/

• Es gibt noch immer vereinzelt Cloud Probleme. Ich habe an einzelnen Shellys (betrifft nicht alle) Instabilitäten bezüglich der Clouderreichbarkeit. So ein Shelly geht quasi im 2-Sekundentakt in die Cloud und wieder raus, das sieht ma mit einem Webbrowser auf IP/status sehr gut. Manchmal hilft es, via WEB Browser GUI (im lokalen WLAN) die Cloudanbindung zu entfernen und wieder zu enablen. Schade für diejenigen, die ihre Shellys im Ferienhaus verbaut haben. Da hilft nur ein VPN, um im Ernstfall lokalen Zugang mit einem Webbrowser zu bekommen.

Ich hoffe, die andauernden Cloud Probleme gehören bald der Vergangenheit an. Qualitative Aussagen über Stromverbrauchsverläufe lassen sich so wohl nicht machen. Und kaum einer von uns nutzt Shelly ohne weitere Verarbeitung, welche oftmals die Cloud bedingt.

• Timez92: wenn das auch nicht klappt, dann könntest du noch versuchen, die Beta Firmwarev1.9.4-rc1 aufzuspielen, bevor du ganz verzweifelst. Das hat mir bei einem Shelly 1PM mit aufgesetzten Addon und Temperatur/Feuchtigkeitssensor geholfen. Aber mit Langzeitanalysen kann ich da leider noch nicht helfen.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.