Homematic-IP Fußbodenheizungsaktor in FHEM

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

jetzt kommt mir doch tatsächlich die Idee evtl. ein Homematic (IP) Gerät in mein FHEM zu integrieren. Bin Heute zufällig auf den neuen? Fußbodenheizungaktor "HmIP-FALMOT-C12" und die zugehörigen Motorstellantriebe "HmIP-VDMOT" gestoßen. Das finde ich schon sehr interessant. Zugegeben der Aktor ist wirklich nicht billig, aber mit Motorstellantrieben das hat schon was.

Eigentlich wollte ich das alles ja mit D1-Mini's (mit Tasmota), thermischen Stellantrieben (mit Rückmeldekontakten) komplett in FHEM verwirklichen. Das wäre aber

a) eine Menge Arbeit und

b) sind die thermischen Stellantriebe (mit Rückmeldung) auch nicht wirklich billiger.

Außerdem benötigen die Einiges an Strom. Wenn ich nun den HM-Aktor/Regler mit den passenden Antrieben nehme dann muß ich mir, was die Regelung betrifft, nicht groß das Hirn zermartern sondern würde "einfach" die Sollwerte für die Räume über FHEM zuspielen und die Zustände ebenso wieder nach FHEM einlesen (so meine grobe Vorstellung).

Das man Homematic in FHEM integrieren kann weiß ich, aber das wie (speziell die HW-Kopplung) ist noch ein riesengroßes Fragezeichen in meinen Augen. Von Homematic habe ich bisher genau NULL Ahnung und muß mich da erstmal schlau machen. Ich weiß auch überhaupt nicht ob man von/nach Homematic so einfach Daten hin- und herschieben kann.

@87insane

Am Liebsten wäre mir wenn ich den HM USB-Stick "HmIP-RFUSB" einfach in meinen RasPi (auf dem FHEM läuft) stecken könnte und die HM-CCU-SW (welche???) parallel zur FHEM-Installation installieren könnte, aber geht das so einfach wie ich mir das vorstelle?

So, genug geschrieben. Ich hoffe ihr habt den Einen oder Anderen grundsätzlichen Tip für mich damit ich wenigstens mal eine grobe Richtung habe wo und wie ich beginnen könnte.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

Einmal editiert, zuletzt von 66er (14. September 2019 um 08:04) aus folgendem Grund: als eigenständiger Thread abgetrennt aus "Shelly-Integration in FHEM"

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen Bernd,

ich hab' das Thema der Übersicht halber erstmal abgetrennt. Das ist hoffentlich ok. für Dich.

Ich habe zwar selbst außer einem Magnetkontakt (zum Testen) keine HM-IP Geräte, hoffe aber Dir trotzdem etwas helfen zu können.

1. Bitte vom Namen "HM-IP" nicht täuschen lassen. Dies hat nur damit zu tun, dass HM-IP ursprünglich eine Cloud-Lösung war, parallel zur CCU als lokale Lösung. Die Datenübertragung erfolgt per Funk (nicht WLAN)
    2. Um die Daten nach FHEM zu holen bzw aus FHEM zu steuern, brauchst Du eine Homematic-Zentrale (aktuell CCU3) oder einen Bausatz Charly.Letzterer wäre mein Favorit für Dich. Darauf installierst Du Rasberrymatic und kannst damit Deine Anbindung machen oder Du installierst die originale Homematic-Firmware drüber, was ich selbst so anwende.
    3. Um Werte zwischen Homematic und FHEM auszutauschen installierst Du dann noch das kostenlose Addon CUxD. Das bildet virtuelle Geräte ab und mit einem CUXD-Exec-Gerät kannst Du dann z.B. http-Requests absetzen. Für einen 1. Eindruck schau mal in die Homematic-Kopplungen hier im Forum.
    4. Zur angesprochenen Stick-Lösung kann ich leider nichts sagen, ebenso zu Homematic-Derivaten wie vCCU.

Viel Spass beim Einlesen. ;)

• Offizieller Beitrag

Moin Bernd,

ich klinke mich mal mit ein, wenn ich darf!?

Die HMIP- Geräte sind ursprünglich für den HM-AP gedacht und wie Stefan schon schrieb eine Cloud-Lösung.

Meine HM-Geräte sind vorrangig IP, alles über CCU3, es sind mehr Einstellungen und Abfragen (Status) möglich gegenüber HM-classic.

Der USB-Stick kann auf verschiedenen Hardwareplattformen die Linux-basiert sind verwenden werden, also auch auf dem RasPi. Du kannst die CCU2 äquivalente Software OCCU oder auch Raspberrymatic nutzen.

Zum Thema Fußbodenheizung zurück, hast Du drüber nachgedacht Shellys an die Stellmotoren (oder andersrum ;)) zu verschalten? Stellantriebe 24VDC und Shelly 2.5 im 24VDC-Modus.

• Offizieller Beitrag

Hallo Axel,

ich denke die Unterschiede der einzelnen HM Familien habe ich schon verstanden. Was ich halt noch nicht genau weiß ist wie ich das Ganze dann an mein FHEM anbinden kann. Da kam mir dieser neue USB-Stick schon sinnvoll vor, wenn es denn damit geht. Am Besten natürlich auch noch auf dem gleichen RasPi. Zu Not aber auch auf einem Separaten (ich hab noch einen rumliegen).

Das mitausschlaggebende "Feature" für meine Idee waren die motorischen Stellantriebe (sehr geringer Stromverbrauch) und der Einfachheit halber der zugehörige 12-fach Aktor. Das würde auch perfekt zu meiner Hzg's-Installation passen. Mein größter Heizkreisverteiler hat 11 Abgänge.

Das Ganze mit Shelly 2.5 zu realisieren wäre evtl. auch möglich, falls es sich bei den Stellantrieben um solche ohne eigene Intelligenz handelt, aber ich sehe darin keinen Vorteil da ich

1. dann auch die ganze Steuerung/Regelung trotzdem selbst in FHEM programmieren müßte (wie bei meiner bisher angedachten Variante mit den D1-Mini's).
    2. damit auch nicht preiswerter wäre (11x 20,-€ sind 220,-€ und damit sogar teurer als die 199,-€ des HM-Aktors)
    3. damit den bei den Stellantrieben gesparten Stromverbrauch gleich wieder mit den Shellys verheizen würde.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Was ich halt noch nicht genau weiß ist wie ich das Ganze dann an mein FHEM anbinden kann.

Das ganze ist doch super im FHEM-Wiki beschrieben! "Homematic in FHEM einbinden"

Unter anderem auch der USB-Stick.

Von "haus-automatisierungen.com" sind diverse tutorials auf YouTube. Der Typ ist echt fit und so konnte ich einige Dinge in ioBroker einbinden.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.