- Offizieller Beitrag
Alles anzeigenHallo Bernd,
Wir Homematic-User ticken sehr ähnlich.
Was Bei dir FHEM ist bei uns halt Homematic. Da funktionieren die (meisten) Fremdanbindungen und so auch Shelly über das "virtuelle Geräte"-Addon CUxD.
In meine Homematic sind so z.B. Rauchmelder von Bosch, Schaltsteckdosen von AVM, Energenie und Osram, Lampen von Tradfri, Sound von Sonos und nun auch die Shelly-Family eingebunden.
Ich sehe das wie Du: Was der Markt halt gerade Interessantes preiswert* hergibt.
Übrigens lässt sich auch Homematic in FHEM einbinden.
*wörtlich: Preis wert
Hallo Stefan,
jetzt kommt mir doch tatsächlich die Idee evtl. ein Homematic (IP) Gerät in mein FHEM zu integrieren. Bin Heute zufällig auf den neuen? Fußbodenheizungaktor "HmIP-FALMOT-C12" und die zugehörigen Motorstellantriebe "HmIP-VDMOT" gestoßen. Das finde ich schon sehr interessant. Zugegeben der Aktor ist wirklich nicht billig, aber mit Motorstellantrieben das hat schon was.
Eigentlich wollte ich das alles ja mit D1-Mini's (mit Tasmota), thermischen Stellantrieben (mit Rückmeldekontakten) komplett in FHEM verwirklichen. Das wäre aber
a) eine Menge Arbeit und
b) sind die thermischen Stellantriebe (mit Rückmeldung) auch nicht wirklich billiger.
Außerdem benötigen die Einiges an Strom. Wenn ich nun den HM-Aktor/Regler mit den passenden Antrieben nehme dann muß ich mir, was die Regelung betrifft, nicht groß das Hirn zermartern sondern würde "einfach" die Sollwerte für die Räume über FHEM zuspielen und die Zustände ebenso wieder nach FHEM einlesen (so meine grobe Vorstellung).
Das man Homematic in FHEM integrieren kann weiß ich, aber das wie (speziell die HW-Kopplung) ist noch ein riesengroßes Fragezeichen in meinen Augen. Von Homematic habe ich bisher genau NULL Ahnung und muß mich da erstmal schlau machen. Ich weiß auch überhaupt nicht ob man von/nach Homematic so einfach Daten hin- und herschieben kann.
Am Liebsten wäre mir wenn ich den HM USB-Stick "HmIP-RFUSB" einfach in meinen RasPi (auf dem FHEM läuft) stecken könnte und die HM-CCU-SW (welche???) parallel zur FHEM-Installation installieren könnte, aber geht das so einfach wie ich mir das vorstelle?
So, genug geschrieben. Ich hoffe ihr habt den Einen oder Anderen grundsätzlichen Tip für mich damit ich wenigstens mal eine grobe Richtung habe wo und wie ich beginnen könnte.