Gerät zur Messung ob Spannung anliegt per WLAN/Zigbee

• Hallo,

ich möchte wissen, ob eine Lampe eingeschaltet ist.
    Es ist eine Speziallampe, das Leuchtmittel ist nicht austauschbar. Ich kann sie über einen (Shelly 1) per Taste und Auto-Off steuern. Nur weiß der Shelly dann nicht, ob die Lampe eingeschaltet ist..

Die Idee war dann, wenn ich ein Gerät hätte, dass mit anzeigt, dass das Leuchtmittel eingeschaltet ist, könnte ich das für den Schalterzustand des Shelly nutzen.
    Also ich benötige eine Art Stromsensor, der mit WLAN oder Zigbee funktioniert. Gibt es sowas?

Danke!

• Eigentlich sollte es reichen den Shelly1 gegen ein Shelly1PM auszutauschen, dieser kann dir den Verbraucherstrom anzeigen und du kannst diesen Wert nutzen irgentwas zu triggern.

Welche Art Anzeige schwebt dir denn vor?

• Eigentlich sollte es reichen den Shelly1 gegen ein Shelly1PM auszutauschen, dieser kann dir den Verbraucherstrom anzeigen und du kannst diesen Wert nutzen irgentwas zu triggern.

Welche Art Anzeige schwebt dir denn vor?

Das Problem ist, der Shelly ist als Taster mit Auto Off konfiguriert. Es handelt sich um eine Wechselschaltung mit Dimmer. Der Shelly ist parallel geschaltet, ich habe halt keine unmittelbares Feedback am Actor.
    RE: Shelly schalten mit Gira Uni-Dimmer 238500

Als Anzeige benötige nur virtuellen Schalter, der gesetzt wird, wenn Strom fließt. Meinetwegen auch die Leistung. Wie ein Lichtsensor, nur für Strom.

• Das heißt du brauchst den potentialfreien Relaykontakt?

Könntest du bitte genauer beschreiben wie der ganze Verbraucherstromzweig verläuft?

Was für ein Dimmer?

Ansonsten weiß auch ich nicht was du einsetzen kannst, irgendwo must du aber ansetzen.

• Denke man sollte sich von parallelen Schaltungen im Smarthome verabschieden da man nie weiß was oder wer gerade geschaltet hat. Sicher kann man Kunststücke mit Szenen, Leistungen usw. machen aber wenn man das im größerem Umfang macht dann kommt man sehr schnell durcheinander!

Die ganzen Wechselschalter würde ich ebenfalls auf Taster umbauen weil man damit auch mehr Möglichkeiten hat.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (15. Januar 2021 um 16:28)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.