Shelly 1 + Impulsgeber (Reedkontakt) als Gas- oder Wasserzähler?

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, da ich aktuell nach einer Lösung suche, wie ich meinen Gas- und Wasserzähler "Smart" machen kann bzw. zumindest die Zählerstände automatisiert erfassen und in Home Assistant verarbeiten, auswerten und darstellen kann.

Idee:

An den potentialfreien Kontakt des Shelly1 schließe ich den zum Gas- und Wasserzähler passenden Reedkontakt an.

Den Shelly1 selbst würde ich gerne per passendem Netzteil mit 24V versorgen. per 230V versorgen.

Bei jedem Durchlauf des Gas- oder Wasserzählers schaltet der Kontakt des Shelly1 und ich kann per Integration in Home Assistant den Verbrauch hochzählen.

Fragen:

1. Kann das Funktionieren, oder übersehe ich etwas?

2. Ist der Shelly1 für diesen Use Case prinzipiell geeignet?

3. Wie muss ich den Shelly 1 konfigurieren?

4. Gibt es passende 24V Netzteile für den Shelly 1?

Anbei der Link zu dem passenden Reedkontakt für den Gaszähler als Beispiel:

Reedkontakt

Technische Daten:

Kontaktbelastung (max.): 10 W - 3WDurchschlagsspannung (min.): 250 Vdc - 200 VdcSchaltgleichform (max.): 0,5 A - 0,25 ATransportstrom (max.): 1,2 A - 1,2 AKontaktwiderstand (max.): 0,5 ΩIsolationswiderstand (min.)500 MΩSchaltzeit (max.): 0,6 ms - 0,7 msAbfallzeit (max.): 0,2 ms - 1,0 ms

Vielen Danlk für euer Feedback

Einmal editiert, zuletzt von LucTs (15. Januar 2021 um 14:11)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Idee:

An den potentialfreien Kontakt des Shelly1 schließe ich den zum Gas- und Wasserzähler passenden Reedkontakt an.

Den Shelly1 selbst würde ich gerne per passendem Netzteil mit 24V versorgen.

da stimmt was nicht, Skizziere mal bitte

• Das ist eher eine Anwendung für das Addon und dann müsste man noch kontrollieren ob die Übertragung eventuell Signale verschluckt wenn sie sehr schnell daherkommen!

Mit Addon meinst du Home Assistant, oder?

Wie gut die Genauigkeit ist muss sich zeigen. Solange die Abweichung nicht zu groß ist, kann ich damit leben.

• LucTs 15. Januar 2021 um 14:13

Hat den Titel des Themas von „Shelly 1 + Impulsgeber (Reedkontakt) als Gas- oder Wasserzähle?“ zu „Shelly 1 + Impulsgeber (Reedkontakt) als Gas- oder Wasserzähler?“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.