neuer Dimmer 2 , keine LED leuchtet, Kein Wlan Acesspoint wird aufgebaut

  • Habe heute einen Dimmer 2 Nagelneu bekommen. Also wollte ihn einbinden und habe deshalb erstmal nur L und N angeschlossen. Jetzt sollte ja eigentlich die kleine LED auf der Rückseite sich melden, tut sie aber nicht. Spannung liegt vorn an den Klemmen L und N an (228 Volt) jedoch tut sich absolut nichts . Kein Wlan Acesspoint wird aufgespannt und wie gesagt auch keine LED hinten leuchtet oder zuckt nicht mal. Ist der Shelly Dimmer defekt? Werde ihn wohl wieder umtauschen müssen. Ist so ein Problem eigentlich bekannt bei Shelly Dimmer 2 das sich absolut rein gar nichts tut? Bin etwas "angefressen" , Sorry.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Auf der Rückseite hast du einen Rest-Button. Hast du diesen 10 Sekunden gedrückt? Dann ist er zurückgesetzt.

    Ansonsten messe die L-Klemmen gegeneinander, ob alle Durchgang (0 Ohm) zueinander haben, du müsstest auch einen Widerstand zwischen L und N messen können, kann ich leider nicht testen.

    Gelegentlich kommt es vor, dass die Klemmen keinen Kontakt zur Platine haben.

  • gerade noch mal gemessen. Durchgang haben nur die beiden L neben den SW1 und SW2. Der erste L neben den Null hat nirgends Durchgang zu den anderen beiden L. Zwischen L und N auch kein Widerstand zu messen. Scheint also doch Defekt zu sein oder wie du auch vermutest (ich übrigens auch) das die Klemmen keinen Kontakt zur Leiterplatte haben. Da der Shelly aber Niegel Nagel Neu ist, geht er zurück. Werde nicht das Gehäuse öffnen.

    Durch drücken auf die Kontakte hatte ich ganz kurzzeitig mal ein kurzes LED Flackern. Aber nun auch nicht mehr. Wird wohl doch dann ein Kontaktproblem sein. Schade, wahrscheinlich ein "Montagsgerät" erwischt. Werde mich Montag mit ALLTERCO mal in Verbindung setzen. Mal sehn was dabei rauskommt. Schönes Wochenende noch

  • So, habe mir den Dimmer nochmal zur Brust genommen und die Phase jetzt an den L 3 (links neben den SW) geklemmt. Und Tatsächlich, jetzt leuchtet die LED auf der Rückseite und ich konnte den Dimmer in mein Wlan bringen. Zum Testen erstmal eine "Normale" Glühlampe angeschlossen und einen Taster. Nach drücken des Tasters (kurz) ging die Lampe an und flackerte aber und der Dimmer machte irgendwie komische Geräusche. Ist das Normal? Habe dann im Webinterface erstmal die Kalibrierung gestartet mit Trailing Edge. Hoffe das es so Richtig war. Dauerte paar Minuten, wobei der Dimmer wieder so komische geräusche von sich gab als wenn drinnen etwas "Bruzzelt". Nach der Kalibrierung ist aber jetzt alles soweit ok, heißt der Shelly macht diese Geräusche nicht mehr und die 60 Watt Glühbirne läßt sich ganz normal dimmen etc.

    Möchte den Dimmer dann gern im Wohnzimmer verbauen wo ich eine LED Lichtleiste mit 5 Stück LED Lampen 12 Volt a 8Watt dran habe . Allerdings ist dort noch ein Ringkerntrafo mit 120 Watt verbaut, den ich aber nun gegen einen Dimmbaren LED Elektronischen Trafo austauschen möchte. Vor nicht all zu langer Zeit waren dort nämlich noch Halogenlampen 12 Volt verbaut, deshalb der Ringkerntrafo noch. Die Halogen hatte ich schon gegen Dimmbare LED getauscht und einen Normalen Phasenabschnittdimmer dran. Der Trafo machte aber bei Volllast laute Geräusche und Dimmen konnte man auch nur bis etwa 50 % Helligkeit. Hoffe das klappt dann alles so wie ich es mir gedacht habe, mit dem Wechsel der Komponenten.

    Ich habe schon über 40 Shelly´s im Einsatz, aber fast alles nur Shelly 1 und 2,5 sowie paar Shelly Duo und eine Vintage. Dimmer ist nun der erste (der nun gleich solche Probleme machte).

    Was würdest du mir raten, den Shelly zurück schicken und Umtauschen (da ja auf L1 vorn ja immer noch nichts geht ( hatte zwischenzeitlich nochmals probiert) oder nun behalten und hoffen das alles geht dann? Danke

    PS: gerade wieder bemerkt, wenn man die Glühlampe auf Volllast stellt (angezeigt wird etwa 72 Watt), dann "Bruzzelt der Dimmer wieder so und macht die Geräusche. Hört sich nicht Gesund an: Werde ihn wohl doch umtauschen müssen.Irgendwas scheint da ja nicht in Ordnung zu sein, möchte nicht das das Haus abfackelt.

    Ach ja, angechlossen ist der Dimmer wie auf den Schaltbild von hier aus den Forum, nur das die Phase eben auf den ganz linken L ist

    5 Mal editiert, zuletzt von Admin (17. Mai 2024 um 10:40) aus folgendem Grund: Markenrechtsverletzung Bild gelöscht

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.