Hallo,
meine Rolladenmotoren (Elero) haben eine Funktion, die das Festfrieren des Panzers bei feuchter und kalter Wetterlage verhindert. Die Motoren werden auf untere und obere Position eingelernt (ohne Shelly 2.5). Wenn der Antrieb in die obere Endlage fährt, merkt er das und fährt ca. 1-2cm sofort wieder rückwärts, sobald er den Anschlag erkannt hat. Das hat den Hintergrund, daß die untere Panzerlippe dann nciht an der oberen Querleiste anliegt und anfriert, falls Frost herrscht.
Jetzt kommt das Problem mit den Shelliies, nicht bei allen die ich habe, aber bei einigen. Bei eingeschalteter Positioniersteuerung muss eine Kalibrierung durchgeführt werden, die zwar problemlos durchfährt, allerdings schaltet der Shelly den Saft zu früh ab, und der Rolladenmotor kann die 1-2cm Rückwärtsfahrt nicht mehr ausführen. Effekt, den ich jetzt habe, sind am Fenstersturz festgefrorene Rollo-Panzer.
Gibts ausser der Overload-Erkennung ein einstellbares zeitliches Delay, das ich zusätzlich programmieren kann ?
Oder vielleicht hat jemand ja einen anderen Tipp, der mir aus der Patsche hilft. Danke schon mal für die Unterstützung.
VG, Armin