Shelly HT lässt sich nach Werksreset nicht mehr in mein LAN einbinden

• Hallo,

Folgendes Problem mit zwei shelly HT.

Nach Shelly HT Werksreset (beider)habe ich über die Shelly App versucht, diese wieder meinem Netzwerk und der App hinzuzufügen. Vorher habe ich beide Shelly’s aus der App gelöscht.

Einbindeversuch:

Shelly HT via Knopfdruck aktiviert, LED blink im Sec-Takt.

In der App auf Add Device

Aus der Liste den richtigen Shelly ausgewählt

Shelly HT möchte sich mit dem WLAN verbinden mit Ok bestätigt

Nach einer Weile der Hinweis.

Aufnahme wurde abgeschlossen.

Der Shelly HT taucht nicht in der App und auch nicht in meinem WLAN auf.

Die LED blinkt munter im Sec-Takt weiter.

Mein Router FB 7590 2,4 GHz und 5Ghz aktiviert.

Neue WLAN Geräte dürfen sich mit dem Router verbinden.

Beide shelly’s haben in dieser Umgebung funktioniert.

Danach habe ich die Shelly‘ s per Hardware Reset auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Danach haben sich die Shelly’s wieder als AP gemeldet und ich habe mein Smartphone mit diesem Shelly via WLAN verbunden und dann im Webbrowser mit der IP 192.168.33.1 das Webinterface des Shelly aufgerufen. Dort habe ich dann den Clientmodus aktiviert, die SSID und das WLAN-Kennwort eingegeben, sowie eine feste IP Adresse aus dem Adressbereich meines Routers eingetragen.

Zudem habe ich die Cloud noch deaktiviert und danach Save betätigt.

Danach erschien der Hinweis, dass die Aktion durchgeführt und der Shelly meinem WLAN hinzugefügt wurde.

Doch wieder war der Shelly nicht in meinem LAN zu finden auch in meinem Router nicht. Der Shelly ist auch nicht als AP zu finden, während der gesamten Konfiguration blinkte die LED des Shelly im gleichen Takt.

Ich habe den Shelly dann wieder per Hardwarereset zurückgesetzt, der Shelly blinkte wieder im Sec-Takt und ich konnte diesen dann über die IP 192.168.33.1 erreichen, ich habe dann die Konfiguration überprüft, der Client-Modus war nicht aktiviert(obwohl ich das ja bei der Konfiguration zuvor eingestellt und gespeichert hatte) die WLAN Daten und die IP Adresse wurden wohl gespeichert. Aber leider wurde der Client-Modus nicht Gespeichert.

Das ganze Prozedere habe ich mehrfach auf beiden Shelly’s mehrfach durchgeführt, leider immer erfolglos. Die Shelly’s übernehmen nach dem Druck auf Save den Client-Modus nicht.

Was mache ich Falsch ? Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß Toni

Derzeit:2 x Shelly Plug S, 2x Shelly H&T , Raspberry3 1GB, mit ObenHab 2,5 u. IOBroker

Handy IPhone 6 IOS 12.4.4 FritzBox 7590 aktuelle FW

• App? Handyangabe fehlt

• Iphone 6 IOS 12.4.4

Shelly App Version 1.0.2

Die Konfiguration via IP 192.168.33.1 habe ich auch über mein NB mit Win 10 Pro versucht, mit dem gleichen Ergebnis nicht erfolgreich.

Derzeit:2 x Shelly Plug S, 2x Shelly H&T , Raspberry3 1GB, mit ObenHab 2,5 u. IOBroker

• Hi Mike,

die habe ich immer wieder erneut händisch eingetragen.

Was ja merkwürdig ist, ich habe den Client Mode aktiviert und diese Aktivierung wird nicht gespeichert die SSID und die IP Adresse werden aber gespeichert.

VG Toni

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.