Hallo zusammen,
als Neuling hier im Forum wollte ich für mein nächstes Shelly-Projekt einmal auf Nummer sicher gehen und Euer Know-How in Anspruch nehmen.
Ich habe eine verkabelte Brandmeldeanlage im Haus, die im Brandfall über die angeschlossenen akustischen Signalgeber einen Alarm auslöst. Ich würde jedoch gerne auch auf dem Mobiltelefon über einen Alarm benachrichtigt werden, falls ich außer Haus bin. Diese Möglichkeit sieht die Anlage nicht vor, weshalb ich über den Einsatz eines Shelly nachdenke.
Die BMA hat jedoch die Möglichkeit, über 2 Relais-Ausgänge Alarme sowie Störungsfälle zu übermitteln (siehe Bild).
In der Dokumentation heißt es dazu:
Zitat"Die Brandmelderzentrale verfügt über zwei Relaisausgänge. Die Relais arbeiten als potentialfreie Wechslerkontakte. Das Alarmrelais wird bei jedem Feueralarm angesteuert. Das Fault-Relais ist im Normalzustand angesteuert. Es wird im Störungsfall geöffnet. Die beiden Relaisausgänge "ALARM" und "FAULT" können jeweils maximal 1 A @ 30 VDC schalten."
Die BMA wird mit 230 V versorgt. Über die Zuleitung könnte der vorhandenene Shelly 1 über L und N ebenfalls angeschlossen werden.
Ich würde den Shelly gerne nutzen, um den Schaltimpuls zu erkennen und dann per Szene einen Alarm auf dem Mobiltelefon auszulösen. Eine Schaltung durch den Shelly über Output ist nicht vorgesehen.
Lässt sich das umsetzen? Wie könnte das Relais über NO und C mit dem Shelly verbunden werden?
Falls der Shelly 1 ungeeignet ist - gibt es Shelly-Alternativen? Evtl. dann mit 2 Schalteingängen, um auch im Störungsfall über das FAULT-Relais benachrichtigt zu werden (sofern das mit normally-closed überhaupt möglich ist).
Bereits vorab vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!