Alarmbenachrichtigung Brandmeldeanlage

  • Hallo zusammen,


    als Neuling hier im Forum wollte ich für mein nächstes Shelly-Projekt einmal auf Nummer sicher gehen und Euer Know-How in Anspruch nehmen. :)

    Ich habe eine verkabelte Brandmeldeanlage im Haus, die im Brandfall über die angeschlossenen akustischen Signalgeber einen Alarm auslöst. Ich würde jedoch gerne auch auf dem Mobiltelefon über einen Alarm benachrichtigt werden, falls ich außer Haus bin. Diese Möglichkeit sieht die Anlage nicht vor, weshalb ich über den Einsatz eines Shelly nachdenke.

    Die BMA hat jedoch die Möglichkeit, über 2 Relais-Ausgänge Alarme sowie Störungsfälle zu übermitteln (siehe Bild).

    In der Dokumentation heißt es dazu:

    Zitat

    "Die Brandmelderzentrale verfügt über zwei Relaisausgänge. Die Relais arbeiten als potentialfreie Wechslerkontakte. Das Alarmrelais wird bei jedem Feueralarm angesteuert. Das Fault-Relais ist im Normalzustand angesteuert. Es wird im Störungsfall geöffnet. Die beiden Relaisausgänge "ALARM" und "FAULT" können jeweils maximal 1 A @ 30 VDC schalten."

    Die BMA wird mit 230 V versorgt. Über die Zuleitung könnte der vorhandenene Shelly 1 über L und N ebenfalls angeschlossen werden.

    Ich würde den Shelly gerne nutzen, um den Schaltimpuls zu erkennen und dann per Szene einen Alarm auf dem Mobiltelefon auszulösen. Eine Schaltung durch den Shelly über Output ist nicht vorgesehen.

    Lässt sich das umsetzen? Wie könnte das Relais über NO und C mit dem Shelly verbunden werden?

    Falls der Shelly 1 ungeeignet ist - gibt es Shelly-Alternativen? Evtl. dann mit 2 Schalteingängen, um auch im Störungsfall über das FAULT-Relais benachrichtigt zu werden (sofern das mit normally-closed überhaupt möglich ist).

    Bereits vorab vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!

  • gehen tut das schon, aber nur mit 12 oder 24V wegen der Kontakte, von 230V würde ich hier abraten, denn du brauchst die SW belegt ..

  • Servus. Die Shellies brauchen an den Eingängen immer die gleiche Spannung wie an der Versorgung. Du solltest den Shelly also mit 24V versorgen. Entweder gibt deine BMA das her oder du nimmst ein extra Netzteil.

    Du kannst beide Relais auswerten, weil es Umschaltkontakte sind. Du könntest einen i3 nehmen, siehe DC Tasterschaltung:

    +24V Versorgung am zweiten von rechts.

    Masse (Minus) der Versorgung am Shelly ganz rechts und auf die beiden C der BMA.

    NO vom Alarmrelais auf I1.

    NC vom Faultrelais auf I2, da es im Fehlerfall abfällt und C auf NC verbindet, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Mit Shelly 1 oder 2.5 würde es entsprechend gehen.

  • Wow - das ging ja flott!

    Gucke dir den Shelly i3 und den Shelly Uni an. Vielleicht hat deine BMA einen Anschluss zur Versorgung.

    Nutzt du die Shelly-Cloud oder andere Systeme wie ioBroker, NodeRed... ?

    Für die Szenen nutze ich die Shelly-Cloud.

    Die BMA hat eine externe Spannungsversorgung (AUX), die für 4-Draht-Elemente vorgesehen ist (siehe Bilder). Ob man diese für andere Zwecke "missbrauchen" kann, müsste ich klären.

    Aus der Anleitung:

    Zitat

    Über die Brandmelderzentrale können Sie an der letzten Zone 4‑Draht‑Elemente (4W) verwenden. Diese müssen über die Hilfsspannung oder eine externe Spannungsquelle mit Strom versorgt werden. Dabei müssen sowohl die Zone als auch die Hilfsspannung mit einem Abschlusselement abgeschlossen werden.

    Würde die Stromversorgung über den AUX-Ausgang für den i3 ausreichend sein?

    Falls nicht - hättet ihr eine Empfehlung für ein 24V-Netzteil, welches möglichst klein und direkt verdrahtet ist, damit es in der BMA Platz hat?

    Vielen Dank!

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.