Shelly in der App OK, keine Antwort vom Webinterface

• Alle meine Shellys funktionieren tadellos via App doch seit ein paar Tagen oder mittlerweile vielen Tagen komme ich nicht mehr auf die Webinterfaces der Shellys. Ein "ping" auf die IP führt zu einem unreachable. Trotzdem funktioniert die Shelly App bzw. die Funktion.

Ich habe nun manuell ein Reset der einzelnen Shelly mittels der App durchgeführt und mit "ping [ip] -t" überwacht. Einige der Shellys haben mehrere "Reboots" gebraucht, bis der Ping wieder eine Antwort lieferte. Ein "Reboot" geht ca. 2s. Ich habe jeweils 10s gewartet zwischen den "Reboots".

Die IP werden von einer Fritzbox per DHCP Reservation vergeben und sind somit statisch.

Hat sonst noch wer das Phänomen?

(Shelly 2.5 als Beispiel, Firmware 1.9.4)

• Wenn Du die Shellys resetten willst, musst Du sie auch aus der Cloud entfernen, sonst geht das nicht.

Das machst Du am besten mit dem PC. Das geht einfach und schnell. Dann sind die Shellys wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich.

Gruss Pitter

• Wenn die Shellys bis auf die App kommen haben sie auc internet, dann braucht es auch kein Reset. Nutzt du Wlan oder Lan am PC/Laptop um in dein Netzwerk zu kommen?

Passt die IP des PC zur IP der Shellys?

Kannst du dein NW hier mal aufdröseln wie was mit wem und warum?

• Wenn die Geräte nicht mehr richtig funktionieren, ist ein Resett auf Werkseinstellung am besten. Ich mache das vollgendermaßen mit meinem Laptop bei Shelly 2.5:

a) Gerät stromlos machen

b) Gerät einschalten und triggern

c) Dann kannst Du in der Netzwerkliste von Deinem Laptop den

Shelly sehen

d) Shelly mit Netzwerk verbinden

e) Im Browser die Shelly-Netzwerkadresse 198.168.33.1 eingeben

f) Laptop verbindet sich sofort mit dem Shelly

g) Zur Erleichterung: Jetzt rechte Maustaste drücken (Seite auf

Deutsch übersetzen)

h) Jetzt kannst Du in aller Ruhe ein Resett ausführen und alle

Einstellungen vornehmen.

Gruss Pitter

• Hatte bei meiner 3EM ein ähnliches Verhalten.

Im Router und App verfügbar aber nicht per Web.

Hab dann eine älter Firmware draufgemacht und wieder ein Update dann war alles wieder OK

Nicht das erste mal dass sich eine Shelly verschluckt hat beim Update.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.