Shelly 1PM Ausgang anschalten basierend auf Leistung

  • Hallo,

    Ich möchte mit einem shelly 1pm folgendes realisieren und ich befürchte, dass das so nicht funktioniert, bzw. ich zusätzlich noch einen zweiten shelly benötige.

    In einer Steckdose betreibe ich ein LED Licht, das durch einen integrierten Bewegungsmelder an und ausgeschaltet. Nun möchte ich gerne eine weitere Leuchte gleichzeitig schalten.

    Ich dachte, der PM kann auf L1 die Leistung messen, es scheint aber so, dass er nur die Leistung auf den Relais messen kann. Falls das so stimmt, hat jemand eine Idee wie ich das so oder so ähnlich realisieren könnte? Ich denke über einen weiteren Shelly1 müsste das dann mit ein, zwei Szenen über die Cloud gehen, ich finde aber eine Lösung mit mir einem Shelly wäre viel kompakt und ich könnte es komplett in der einen UP Dose der Steckdose realisieren.

  • Der Shelly misst die Leistung nur über den Input zum Output.

    Den ersten Shelly alternativ über Weekly Schedule so einstellen, dass das Relais nicht unnötiger Weiss angezogen ist.

    Im ersten Shelly per Browser (nicht über die Cloud) unter Actions bei Output on/off die entsprechenden Befehle für den zweiten Shelly eintragen, welcher auch ein Shelly Plug (s) sein kann.

    Sammlung von HTTP-Befehlen

  • Klassische Master Slave ginge auch mit einem Shelly2.5. Der Output1 misst den Strom des MasterVetbraucher und schaltet dann den Output2 als Slave dazu. Also man braucht immer 2 Actoren, einer misst, einer schaltet.

  • OK, schade und vielen Dank für die Antwort. Dachte das lässt sich mit dem 1pm lösen. Dann muss eben noch ein 2.5er her, es sei denn jemand hat noch ne Idee.

    Dachte schon, dass ich was machen könnte, wenn ich die beiden Verbraucher parallel auf dem Out schalte, und wieder abschalte sobald die Leistung wieder fällt, aber das fällt leider raus, da ja dann der BWM nie Strom bekommt.

  • Bedenke noch eins, der 2.5 kann nicht soviel Leistung schalten wie angegeben, also kann er schon aber auf Dauer kann das Teil sehr warm werden, also eher was für kleine Lasten. Bis 200W gab es diesbezüglich keine Probleme.