Erreichbarkeit Shelly 1PM

  • Hallo,

    ich habe gerade ein sehr merkwürdiges Verhalten meines Shelly 1PM beobachtet.

    Dieser war eben nicht mehr erreichbar, die IP war nicht anpingbar und in der (iPhone) App war er ebenso offline, auch in der Shelly Cloud. Nun habe ich mein iPhone in Shelly Nähe die SSID's checken lassen und siehe da: der Shelly hat seinen eigenen AP gebroadcastet, so wie bei einer Ersteinrichtung. Ok, was soll's dachte ich mir so und habe den WiFi Zugang über die IP 192.168.33.1 neu eingerichtet.

    Anschließend war der Shelly über die App wieder erreichbar, alle Infos waren auch noch da, außer die WiFi Client Backup Konfiguration und der Shelly war auch aus der Cloud wieder raus. Also über den Browser (Safari) drauf und die Backup WiFi Konfiguration eingetragen. Und nach dem Klick auf "Ok" war der WiFi wieder weg. Gleiches Verhalten, er broadcastete wieder seine eigene SSID.

    Habe dann mal 192.168.33.1/status aufgerufen und sehe, dass er das hier anzeigt:

    IMG_0176.PNG

    Die SSID stimmt zu der meines Hausnetzes, soweit ok, aber die IP ist die initiale IP vom Hersteller und gehört nicht zu dieser SSID. Die Backup Daten hat er wohl beim Klick auf "Ok" verworfen, denn die ist hier nicht zu sehen. Er hat allerdings die initiale SSID gebroadcastet und nicht meine eigene, welche ich hier ausgeschwärzt habe.

    Dieses Verhalten konnte ich zweimal hintereinander exakt gleich reproduzieren. Beim Addieren der WiFi Backup Zugangsdaten über den Browser hat er die initiale IP unter dem "ssid" Zugang eingetragen und den Backup Zugang wieder verworfen. Als würde der Browser die json Daten falsch in den RAM des Shellys schreiben.

    Das sieht mir sehr nach einem Bug aus. Vielleicht habt ihr ein ähnliches Verhalten, wenn immer mal wieder ein Shelly aus dem Netz fliegt. Den Versuch über Strom aus / Strom an habe ich nicht unternommen. Es war viel interessanter zu sehen, dass er über seine initiale eigene SSID zu sehen war und was im RAM stand.

    Sehr merkwürdig...