Hallo zusammen,
ich versuche grad in das Thema SMART-Beleuchtung mit Shelly einzusteigen. Ich habe bereits einige Lampen mit Hue ausgestattet und im kleinen Rahmen in Homekit organisiert. Da ich aber das ganze jetzt mit Bewegungsmeldern und Automatiken versehen will bin ich über die Shellys gestolpert.
Jetzt zu meinem Projekt:
Ich möchte meinen Flur und Treppenhaus mit Shellys ausstatten und benötige da mal euer Wissen.
Im Erdgeschoss habe ich eine Tasterschaltung mit insgesamt 5 Tastern und Automat in der Unterverteilung.
Treppenhaus und Flur im 1.OG ist je eine Wechselschaltung mit 2 Schaltern.
Verbaut werden soll in erster Linie der Dimmer 2, da durch die Automatiken unterschiedlich gedimmt werden soll.
Ich habe mir die Schaltbilder angeschaut und hab da jetzt noch ein paar Fragen zu.
Wechselschaltung: Brauche ich wirklich immer nur einen Aktor der an den Schalter geklemmt wird der zur Lampe führt?
Tasterschaltung: Auch hier nur einen Aktor? Wo muss der hin?
Brauche ich überhaupt den Dimmer2 da ich überall Hue-Lampen verbaut habe, die ja über Homekit gedimmt werden? Oder reicht da der normale Shelly1?
Ich hoffe mein Problem ist verständlich und ich hoffe auf wertvolle Tipps von Euch.