Jalousie Probleme mit Shelly und alexa App.....aber sprachbefehl funktioniert!

• Hallo zusammen :!:

Es ist jetzt eine Weile her dass ich hier war und nun plagt mich wieder ein kleines Problem.

Ich habe im Erdgeschoss alle Jalousien zentral mit einer Shelly 2.5 angeschlossen. Dies hat die letzten Monate/Jahre super funktioniert.

Nun habe ich seit Wochen das Problem dass ich die Jalousien nur mit Alexa per sprachbefehl steuern kann.

Weder in der Shelly App noch in der app von Alexa ist eine Steuerung möglich.

es ist eine statische IP Adresse vergeben und wenn ich das Gerät direkt mit der IP-Adresse anwähle kann ich es auch mit dem Handy steuern.

Ich habe bereits alles versucht App neu installiert Shelly werkreset Shelly neue IP Adresse vergeben Shelly Namen geändert... Nichts hat funktioniert und ich bin mit meinem Latein nun am Ende.

Ich habe über 15 Shelly's im Einsatz.

Alle haben eine gute WiFi Verbindung.

Hiiiiiiilfe ;(;(;(

• Hallo, hab grad ein Dejavu, wieder einer mit Verlusten. Häuft sich heute.

Welcher Router, welche Verschlüsselung (WPA oder WPA2 oder beides whatever)

Welche Firmware.Gehts wenn du am PC

Shelly Cloud eingibst.

• Servus,

Habe einen tpLink mr6400 mit wpa2. Mit dlan von Devolo. Das WiFi wird nur von Devolo agestrahlt und dieser befindet sich in Sichtweite 3 Meter neben der shelly 2.5

Am PC? Du meinst wenn ich mich mittels IP direkt am Shelly anmelde? Da funktioniert es auch. Firmware habe ich wie bei allen anderen auch die neueste drauf. 1.9.4

Wenn überhaupt nichts funktioniert hätte ich gesagt klar defekt oder etwas falsch eingestellt aber warum funktioniert die Alexa Sprachsteuerung ohne Probleme aber die Shelly und Alexa App nicht? Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.