Shelly Door Window -> Shelly 2 (Rolladen) runterfahren verhindern

• Hallo zusammen,

Irgendwie ist mir beim Titel nichts besseres eingefallen, ich beschreibe mal mein Problem und vielleicht hat jemand eine Lösung dafür:

Meine Rolläden werden zeitgesteuert per Shelly2 bei Sonnenuntergang (+20 min) herunterfahren. Da es bei Nutzung einer Szene keine Möglichkeit gibt diese Option bei Sonnenuntergang auszuwählen musste ich die Einstellung in jedem einzelnen Shelly2 vornehmen. Nun hängt an meinen beiden Terrassentüren je ein Door/Window. Was ich nun gern hätte: Wenn der Trigger „Runterfahren bei Sonnenuntergang“ ausgeführt wird hätte ich gern das einmal der Zustand vom jeweiligen Door/Window abgefragt wird. Hat Door/Window erkannt das die Tür offen ist dann soll das Rollo nicht fahren.

Jemand eine Idee dazu. Ich möchte nicht das Door/Window ständig prüft ob Tür offen und Rollo zu und dann hochfährt. Damit würde es ja erstmal fahren und dann wieder hochgehen. Es soll erst gar nicht runtergehen wenn die Tür auf ist.

• Ist leider keine Lösung für mich bzw. Keine die mir gefällt. Denn dabei fährt das Rollo erstmal runter und wird erst wieder gefahren wenn der Status geprüft wird.

Und eine feste Zeit für das prüfen definieren ist auch Mist denn da mein Rollo ja in Abhängigkeit vom Sonnenuntergang herunterfahren wird, müsste ich das immer wieder verändern.

Es soll eigentlich nur einmal geprüft werden, zum Zeitpunkt des herunterfahrens bei Sonnenuntergang, ob die Tür da offen ist oder nicht. Ist sie offen soll nicht heruntergefahren werden.

• Ja ich nutze da ein Übergeordnetes System (ioBroker) der den "Hoch" Schalter Status abfragt und so in Abhängigkeit das zufahren unterbindet.

Vll kommt ja noch ein Mann für Scenen vorbeigeschlendert, mal rufen ö< SebMai oder MIHO:saint:

• Offizieller Beitrag

ist nun nur theoretisch.

Damit Sunrise/ Sunset in Szenen funktioniert wird ein zusätzlicher shelly benötigt. Nennen wir ihn nun Shelly Sonne

Dieser Schaltet kurz bevor das Rollo fahren soll an/ aus.

Dann müsste eine Szene eingerichtet werden zum zu fahren.

Die müsste wie folgt aussehen

Wenn Shelly Sonne an

And Door Closed

Machen Rollo zu

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.