Guten Morgen Zusammen,
vermutlich ist es ein wiederkehrender Hilfeschrei, aber ich suche seit einer Woche nach einer Lösung und kann sie weder hier noch in google finden. Daher bitte ich vorab um Nachsicht, falls es das Thema schon gab.
Mein Problem:
- Der Shelly ist nicht über das Webinterface zu finden.
- Der Shelly taucht nicht in der FritzBox auf
- In HomeKit ist der Shelly ab und an erreichbar und dann wieder nicht.
Zur Geschichte
- Der Shelly wurde korrekt von einem Elektriker (meinen Vater) installiert
- Das Heim WLAN wurde auf 2,4Ghz reduziert und der Shelly über das eigene WLAN AP eingebunden.
- Ein Zugriff auf das Webinterface war nicht möglich, war aber in der Fritz!Box als "Switch***" zu sehen.
- Die Einbindung über HomeKit funktionierte und der Shelly lief auch ca. 2 Wochen problemlos
Nach 2 Wochen:
- In HomeKit wurde der Shelly als nicht erreichbar angezeigt.
- Zugriff auf Webinterface war nicht möglich, daher habe ich auf der Fritz!Box dem Switch eine Feste IP gegeben. (Das war vermutlich ein Fehler) - Seitdem sehe ich diesen auch nicht mehr in der Fritzbox
- Aufgrund dessen mehrfach einen Reset gemacht: (Strom weg, 5 x Taster gedrückt)
Fazit
- Shelly ist einbandbar, aber ein Zugriff auf das Webinterface ist nicht möglich
- HomeKit findet den Shelly nach Reset auch, die Erreichbarkeit bricht aber ständig ab.
Meine Frage: Wie komme ich auf das Webinterface um dem Shelly eine feste IP zugeben?
P.S.: die Shelly App findet auch nichts.
---
Ich bin über jede Hilfe und Rat dankbar.
Grüße Und danke vorab Matthias