Guten Morgen liebe Community,
vorab ich bin absoluter Neuling was Smart Home und Rollladen Steuerung angeht, deswegen bitte ich mir zu verzeihen wenn die folgenden Fragen etwas "dumm" vorkommen
Ich bin gelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und kenne mich aus was Netzwerktechnik und Programmierung angeht.
Ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft und bin gerade dabei die bisher Manuellen Kurbelrollläden durch elektrische zu ersetzen. Die Kabel wurden durch den Vor Eigentümer bereits gelegt. Als Rollladen Motor hätte ich einen Somfy verwendet mit einem 4-adrigen Kabel als Ausgang. Der Jalousien Motor ist auch von Somfy.
Klar könnte ich jetzt auch einfach ein Komplettset von Somfy nehmen, aber die kommunizieren ja über ihre klassische Funk Technologie RTS oder IO ohne direkte Anbindung an ein WLAN Netz. Dazu müsste ich extra noch deren Smart Home Steuerung Tahoma für viel Geld kaufen.
Einfach gesagt ist das Ziel dass sich die 6 Rollläden und die 1 Jalousie per App (Fritz liefert da ja die Smart Home App) und gleichzeitig auch noch per Funktaster an der Wand (Gibt es ja auch von Fritz habe ich gesehen) bedienen kann.
Ist der Gedanke das alles über das AVM Smart Home zu steuern grundsätzlich ein Guter oder gibt es da einfachere und schönere Lösungen?
Dann wäre da natürlich die Frage nach der Hardware, welche Shellys ich verwenden muss. Ich hätte jetzt die 2.5 verwendet?
Gibt es vielleicht hier im Forum schon eine dementsprechende Grund Anleitung wie so ein System aufzubauen ist?
Ich bin auch gerne für andere Systeme offen wenn jemand mit einem bestimmten System besonders gute Erfahrungen gemacht hat.
Vielen Dank für eure Hilfe
Maurice Hofacker