Rollläden und Jalousie über FritzBox steuern

  • Guten Morgen liebe Community,

    vorab ich bin absoluter Neuling was Smart Home und Rollladen Steuerung angeht, deswegen bitte ich mir zu verzeihen wenn die folgenden Fragen etwas "dumm" vorkommen ^^

    Ich bin gelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und kenne mich aus was Netzwerktechnik und Programmierung angeht.

    Ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft und bin gerade dabei die bisher Manuellen Kurbelrollläden durch elektrische zu ersetzen. Die Kabel wurden durch den Vor Eigentümer bereits gelegt. Als Rollladen Motor hätte ich einen Somfy verwendet mit einem 4-adrigen Kabel als Ausgang. Der Jalousien Motor ist auch von Somfy.

    Klar könnte ich jetzt auch einfach ein Komplettset von Somfy nehmen, aber die kommunizieren ja über ihre klassische Funk Technologie RTS oder IO ohne direkte Anbindung an ein WLAN Netz. Dazu müsste ich extra noch deren Smart Home Steuerung Tahoma für viel Geld kaufen.

    Einfach gesagt ist das Ziel dass sich die 6 Rollläden und die 1 Jalousie per App (Fritz liefert da ja die Smart Home App) und gleichzeitig auch noch per Funktaster an der Wand (Gibt es ja auch von Fritz habe ich gesehen) bedienen kann.

    Ist der Gedanke das alles über das AVM Smart Home zu steuern grundsätzlich ein Guter oder gibt es da einfachere und schönere Lösungen?

    Dann wäre da natürlich die Frage nach der Hardware, welche Shellys ich verwenden muss. Ich hätte jetzt die 2.5 verwendet?

    Gibt es vielleicht hier im Forum schon eine dementsprechende Grund Anleitung wie so ein System aufzubauen ist?

    Ich bin auch gerne für andere Systeme offen wenn jemand mit einem bestimmten System besonders gute Erfahrungen gemacht hat.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Maurice Hofacker

  • Hallo Maurice,

    Somfy IO Motoren sind über Tahoma mittlerweile sowohl über Alexa als auch mit Apple HomeKit (hier möglicherweise nicht alle Modelle) und IFTTT (zur Vollständigkeit sei Google Assistant auch noch genannt) koppelbereit. Die AVM Smart Home Lösung kenne ich nicht. Aber überall benötigst du ja eine "Hilfe": entweder Apple Geräte mit der Home App oder einen Alexa Lautsprecher oder was auch immer. Schau doch erst einmal, wie dein gesamtes Konzept aussehen soll. Du wirst schnell Appetit auf mehr bekommen, also auch noch Lampen steuern wollen und Bewegungsmelder verbauen und so weiter. Also überlege erst einmal, welches System du am liebsten magst.

    Ja: Tahoma kostet ein paar Euro, Shelly ist günstiger. Aber wie möchtest du zum Schluss steuern? Per Stimme? Immer ein Smartphone in die Hand nehmen? Viele Automationen, damit du quasi nichts machen musst?

    Ich nutze Somfy mit Tahoma, habe aber auch Shelly 2.5 verbaut und nutze eine Homebridge, die an Apple Home App angebunden ist. AVM nutze ich ausschließlich, um WLAN im Haus zu verteilen und als Internetrouter, aber nicht für Smart Home. Ich meine, dafür steckt AVM noch zu tief in den Kinderschuhen. Also wenn du nach Erfahrungen fragst: ich steuere mit Apple Home, per Stimme, mit Automationen, teilweise mit kleinen RFID Aufklebern, welche mir alltägliche Szenen wie "Fernsehabend" oder "Nacht - alles aus" schalten können. Das klappt sehr gut. Die Frage ist nicht, ob es einfachere Lösungen gibt, sondern ob die Lösungen das abbilden können, was du gerne haben möchtest.

    Viele Grüße, Torsten

  • Hallo Torsten,

    danke für deine Antwort. Ich will im ersten Schritt einmal nur die Rollläden und die 1 Jalousie steuern.

    Das ganze möglichst kostengünstig. Ich wollte mir erst das Somfy Rollladen Funk Komplettset für 199€ kaufen wo ein Funksender und der Motor dabei ist. Das Set an sich kann ja nur in Verbindung mit Tahoma über ein WLAN Netz steuerbar. Der Voreigentümer hat mich dann auf die Idee mit den Shellys gebracht, er will das auch so machen weil er seine ganzen Häuser und Fabrikhallen die er überall in Deutschland hat darüber verwaltet (Also über AVM)

    Wie gesagt es muss nicht AVM sein aber die 300€ für Tahoma finde ich schon recht teuer.

    Die ganze Sprachsteuerung Sache ist im ersten Schritt erstmal nicht relevant, mir reicht es schlicht wenn ich per App und Funk Schalter an der Wand die Rollläden schalten kann.

    Später (Wenn ich meine Frau davon überzeugt habe) sollen mal Lampen und evtl. Steckdosen dazu kommen.

    Viele Grüße

    Maurice

  • Dann kannst du das mit dem Shelly2.5 sicherlich machen. Baue diesen direkt hinter den Somfy Schalter und achte darauf, dass deine Rollläden KEINE Funkrollläden sind. Du musst nämlich mit dem Shelly2.5 zwischen Somfy Schalter und Rollladen gehen. Es gibt ja auch Somfy Funkschalter, die via Funk den Somfy Motor steuern. Dort kommst du aber leider nicht mit einem Shelly2.5 dazwischen.

    Ich habe Shelly2.5 mehrfach zwischen den Somfy Schalter und dem Rollladenmotor von Somfy verbaut und das geht gut. Zumal du dann selbst bei RTS Rollläden eine Rückmeldung hast, ob der Rollladen offen oder geschlossen ist. RTS selber kann das ja bekanntlich nicht, weil RTS keinen Rückkanal hat.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.