Action URL für Änderung am Verbrauch

• In der WebGUI vom Shelly kann man ja schön Action URLs hinterlegen, die immer dann aufgerufen werden, wenn z.B. der Button gedrückt wurde. Damit ist eine voll lokale Hausautomatisation des Schalters mit "Rückkanal" möglich.

Nun bietet der PlugS ja auch eine Verbrauchs"anzeige"...

Wie kann ich es lokal (d.h. ohne Cloud!) erreichen, dass die Hausautomatisation auf Änderungen reagieren kann?

Eine Action URL dafür ist ja leider nicht konf'bar...

#FeatureRequest?

• entweder über lokale Smarthome-Lösung (ioBroker, OpenHAB, HomeAssistant..) lösen oder per Szene in der Cloud..

der aktuelle Verbrauch lässt sich aber auch per REST-API auslesen alternativ Coap- oder MQTT-Nachrichten abgreifen..

Actions für den Stromverbrauch gibt es nur für Shellys, die explizit für die Strommessung konzipiert sind (ShellyEM, 3EM)...

pasted-from-clipboard.png

Feature-Request kannst du natürlich gerne einreichen.. ob bzw. wann es umgesetzt wird lässt sich schwer beurteilen.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hallo Seven of Nine ,

vielen Dank für deine Antwort!

Momentan nutze ich tatsächlich meine lokale Hausautomatisierung (BTW: Hubitat), um ganz dumpf einmal pro Minute einen Wert via REST zu holen.

Also auch dann, wenn z.B. die Waschmaschine gar nicht läuft, und somit der Output zu 95% nur 0W beträgt. ?

Wie/wo kann ich denn einen Feature-Request einreichen? ?

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.