Softstart - Softstop Funktion mit dem Shelly Dimmer

• Bei Autos ist der Softstart bzw. der Softstop der Innenraumbeleuchtung bereits Standard. Das Licht wird nicht einfach hart ein- bzw. ausgeschalten sondern dimmt über 1-2 Sekunden auf komplette Leistung hoch und schaltet ebenso über eine 1-2 sekündige Dimmphase aus.

Kann ich den Shelly Dimmer beim Ein- und Ausschalten über einen Schalter, Wechselschalter ( Stromversorgung des Dimmers ist unabhängig vom Ein- und Ausschalten gewährleistet ) so programmieren, dass er diese Funktion erfüllt.

• ... Transition Time für langsames Anschalten und Ausschalten ist wohl genau das was ich meinte. Leider ist die Funktion auf 5000 Millisekunden begrenzt. Ein wenig länger wäre noch schöner.

Das gehört jetzt vielleicht nicht in diesen Chat aber ich hab meinen Shelly2 Dimmer an eine Leuchtstoffröhre angeschlossen und kann diese sogar eingeschränkt Dimmen ( ist ein herkömmliche Leuchstoffröhre die dann etwas schwächer leuchet ) leider überhitzt mein shelly2dimmer dabei trotz nur 27W Leistung. hat mir hier jemand einen Tipp bevor ich den Dimmer gegen einen Shelly Schalter tausche ?

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.