Shelly mit 2 Pumpen und 2 Schaltern. Schalter funktionieren nicht.

• Moin,

ich habe mir einen Shelly 2.5 angeschafft um damit über das WLAN und den Shelly Timer meine beiden Gartenpumpen zu schalten.

Das ganze wurde nach dem Standard Schaltplan angeschlossen:

20210120_200333.jpg

WLAN, und Webserver laufen, über das Webinterface und die App funktioniert das alles wunderbar, kein Problem.

Nur die beiden externen Schalter funktionieren überhaupt nicht. Weder einschalten, noch ausschalten.

Die Schalter haben jeweils eine eingebaute Glimmlampe.

Ich führe L und N zum Schalter, L wird geschaltet und geht zum Shelly an den Eingang SW1 bzw. SW2.

Komisch ist jetzt, dass die Glimmlampen im Schalter im ausgeschalteten Zustand deutlich sichtbar glimmen und im eingeschalteten Zustand etwas heller.

Was könnte daran nicht stimmen?!?!

Danke und liebe Grüße,

Chris

• an den sw des shelly liegt von hause aus eine spannung von ca. 130V , dadurch kann der shelly erkennen ob mit positiven oder negativen potenzial geschaltet wird, mit glimmlampe erkennt er nichts mehr. also raus damit.

• an den sw des shelly liegt von hause aus eine spannung von ca. 130V , dadurch kann der shelly erkennen ob mit positiven oder negativen potenzial geschaltet wird, mit glimmlampe erkennt er nichts mehr. also raus damit.

Das ist ja hochinteressant. Das erklärt warum die Glimmlampen glimmen. Wo ist das denn dokumentiert? In der Anleitung hab ich nichts dazu gefunden. Auch nicht, dass man mit unterschiedlichem Potential schalten kann?! Der Schaltplan sagt doch ganz klar, dass L auf die SW gelegt werden muss?!

Allerdings sollen die Lampen ja ein optische Feedback geben, dass die Pumpen eingeschaltet sind. Dahinter sind noch jeweils Druckschalter, die die Pumpen auch ausschalten können. Das heißt, nur weil der Schalter am Shelly eingeschaltet ist, heißt es nicht automatisch dass diese auch laufen, weil der Druckschalter die Pumpen vielleicht abgeschaltet hat.

Dafür wollte ich jetzt eine optische Anzeige in den Schalter haben, damit man erkennen kann, dass die Pumpen eingeschaltet sind.

Wie kriegt man das realisiert?

Lieben Dank und liebe Grüße,

Chris

• Dafür wollte ich jetzt eine optische Anzeige in den Schalter haben, damit man erkennen kann, dass die Pumpen eingeschaltet sind.

Wie kriegt man das realisiert?

durch schalter mit separaten meldekontakt