Wieder ein Neuer....

• Ein Hallo aus Sachsen-Anhalt!

Habe mich hier angemeldet, da ich mich mit dem Thema Smart-Home ein wenig befassen möchte. Dabei bin ich über die Produkte von Shelly gestolpert, nun hat mich das Fieber gepackt....

Habe mit den Plug S schon eine wenig Erfahrung sammeln können, und hiervon 2 im Einsatz - das funktioniert super per App.

Ansonsten bin ich 48 Jahre, gelernter Büro-Kommunikationselektroniker, und ebenfalls seit 15 Jahren Motorradfahrer.

Im Forum hatte ich mich schon ein wenig umgeschaut, und viele interessante Beiträge gefunden.

Im Moment tüftle ich an einer Lösung für meine Außenbeleuchtung am Haus, welche sowohl über einen Bewegungsmelder, wie aber auch per Shelly auf Dauerlicht (wenn man Abends noch länger auf der Terrasse sitzen möchte) geschaltet werden kann. Die Herausforderung dabei ist, das ich unter Dauerlicht auswählen möchte, welche der 3 Bereiche mit je 4 LED-Einbaustrahler leuchten sollen. Mal sehen ob und wie sich das umsetzen lässt :/

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Hallo, und herzlich willkommen bei uns im Forum ??

Das Fieber ist definitiv ansteckend. Aufpassen ?

Interessante und nicht einfache Aufgabe. Bin gespannt ob wir das hinbekommen mit der Community?

Viel Spaß hier erstmal?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hallo Ghost_AM ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

tüftle ich an einer Lösung für meine Außenbeleuchtung am Haus, welche sowohl über einen Bewegungsmelder, wie aber auch per Shelly auf Dauerlicht

* Die erste Herausforderung ist, einen BWM zu finden der geringe Lasten -> LED.. schalten kann.

BWM mit elektromech. Relais stellt kein Problem dar, aber BWM mit elektronische Schalter benötigen eine gewisse Grundlast.

* Die zweite Herausforderung ist das Dauerlicht, hier gibt es schon einige Threads über dieses Thema. Leider keine 100%ige Gesamtlösung.

• Offizieller Beitrag

Willkomen im Forum, Ghost_AM . :)

Viel Spass hier und viel Erfolg beim Tüfteln.