Kühlschranksteuerung mit Shelly 1PM

• Guten Tag, allerseits

Die Steuerung meines Miele Kühlschranks (K9454IF) ist wegen einer Überspannung in die ewigen Jagdgründe gegangen. Die Steuerungselektronik als Ersatzteil kann Miele (Schweiz) zwar liefern, möchte dafür aber eine fürstliche Entschädigung von umgerechnet 420 EUR.

Die Steuerung hat neben AC Eingang, Kompressor-Ausgang und Innenraumbelechtung LED Steuerung lediglich 2 NTC (4.6kOhm @20°), welche wohl für die eigentliche Steuerung zuständig sind.

Beide NTC sind auf halber Höhe im Geräteinnenraum montiert. Der eine an der Seitenwand nahe der LED überwacht vermutlich die Solltemperatur des Kühlschranks.

Der zweite Sensor befindet sich in der Mitte der Rückwand, ebenfalls im Inneraum. Eine Temperaturschwelle, um Vereisung vorzubeugen?

Hat jemand von euch Experten eine Idee, welcher Wert damit überwacht wird und welche Schwellwerte einzuhalten wären? Mit dieser Info wäre es vermutlich möglich, mit einem Shelly 1PM mit 2 Sensoren des Temperatur AddOns die bestehende Steuerung zu ersetzen, evtl. noch mit einer Verzögerung für Wiedereinschalten des Kompressors.

Danke für Hinweise und Grüsse

Fritz

• Da sind wir schonmal 2! Bei mir ist es zwar ein LIEBHERR, aber das Thema ist das gleiche.

Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

• Am Shelly mit Addon gehen bis 3 Sensoren.

Das wird aber spannend am Kühlschrank.

Woher kennst Du die Schaltschwellen für den Kompressor?

Di Innenraumbeleuchtung fehlt doch auch?

Ich würde die Elektronik reparieren (Bauteile) oder neuen kaufen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Mal davon ab sind die eingelagert Lebensmittel so deinem Geschick ausgeliefert und das kann im schlimmsten Fall zum Totalverlust dieser führen, will sagen, daß ich mein Geld nicht so einer Bastellosung anvertrauen würde. Lass es reparieren auch wenn der Gedanke dich infiziert haben sollte.

• Mal davon ab sind die eingelagert Lebensmittel so deinem Geschick ausgeliefert und das kann im schlimmsten Fall zum Totalverlust dieser führen, will sagen, daß ich mein Geld nicht so einer Bastellosung anvertrauen würde. Lass es reparieren auch wenn der Gedanke dich infiziert haben sollte.

Er hat ja schon mal sein Geld einer Profilösung anvertraut, und wohl nen Totalverlust erlebt, oder?

Warum sollte man es nicht versuchen, ne Kiste Bier rein und die Temperatur ne weile beobachten. :)

Gruß

Georg

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.