[GELÖST / BUG] - MQTT input wird nicht korrekt gesendet (input0)

• Hallo zusammen,

ich musste feststellen das Shelly1 PM im "Detached Switch" Mode ihren Input nicht sauber via MQTT übertragen. FW ist aktuell.

Code
    {"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"MD","ip":"192.168.0.109","rssi":-51},"cloud":{"enabled":false,"connected":false},"mqtt":{"connected":true},"time":"09:44","unixtime":1611218640,"serial":5,"has_update":false,"mac":"F4CFA2E38E9E","cfg_changed_cnt":3,"actions_stats":{"skipped":0},"relays":[{"ison":false,"has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"overpower":false,"source":"input"}],"meters":[{"power":0.00,"overpower":0.00,"is_valid":true,"timestamp":1611222240,"counters":[0.000, 0.000, 0.000],"total":0}],"inputs":[{"input":1,"event":"L","event_cnt":1}],"temperature":47.00,"overtemperature":false,"tmp":{"tC":47.00,"tF":116.60, "is_valid":true},"temperature_status":"Normal","ext_sensors":{},"ext_temperature":{},"ext_humidity":{},"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20210115-103820/v1.9.4@e2732e05","old_version":"20210115-103820/v1.9.4@e2732e05"},"ram_total":50296,"ram_free":37116,"fs_size":233681,"fs_free":143070,"uptime":52}

Hier sieht man den betroffenen Shelly im Status. Input ist = 1. Im Web-IF sieht man auch anhand des POWER Icons das der kleine blaue Strich den Input als aktiv anzeigt.

pasted-from-clipboard.png

Via MQTT sendet er aber input = 0. Das verändert sich aber NUR wenn man nun den angeschlossenen Kontakt einmal ändert. Bleibt aber dann, wenn der MQTT Server zb. einmal weg ist oder aber der Shelly neustartet einfach falsch, wenn man den Kontakt nicht ändert. Kann man auch mit einem Schalter oder so testen. Verhalten ist das Gleiche.

pasted-from-clipboard.png

Ist das bekannt?

Kleine Erklärung: Der Shelly hat einen angeschlossenen Fensterkontakt als Input. Am Relay hängt eine Heizung bzw der Stellmotor. Das passt auch soweit alles. Gesteuert via Fhem....

Gruß,

Kai

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• 87insane 21. Januar 2021 um 10:28

Hat den Titel des Themas von „[FEHLER] - MQTT input wird nicht korrekt gesendet (input)“ zu „[FEHLER] - MQTT input wird nicht korrekt gesendet (input0)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Werde mal schauen ob ich das verifizieren kann. Wenn ja sollte man bei Allterco ein Ticket aufmachen damit das gefixt wird.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hey nochmal.

Ich habe unendlich viel getestet. Es passiert immer dann wenn:

Der mqtt Server weg / der zb Pi aus ist und man wartet bis der jeweilige shelly offline ist laut mqtt. Dann wieder alles an und der shelly meldet sich wie er soll. Allerdings mit auf 0 gesetztem Input0 obwohl ein Kontakt besteht da ja Schalter oder sonst was auf 1 ist.

Den Zustand kann man nicht mit shelly Neustart ändern. Ausschließlich ein Schalter/Kontakt Wechsel auf 0/1 ändert das wieder. Aber auch nur via mqtt. Im shelly web if wird alles korrekt angezeigt. Wie oben zu sehen ist.

Macht ihr die tickets? Denke wenn ich als Einzel Person schreibe hat das nicht so viel Gewicht wie von der Gruppe hier.

Gruß,

Kai

• Nachtrag - Mir wurde gerade bestätigt das es den Programmierern nun vorliegt und gefixt wird. Somit ist das aktuell ein bestätigter Bug. Aber ich kann warten auf das Update.

• 87insane 2. Februar 2021 um 11:20

Hat den Titel des Themas von „[FEHLER] - MQTT input wird nicht korrekt gesendet (input0)“ zu „[GELÖST / BUG] - MQTT input wird nicht korrekt gesendet (input0)“ geändert.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.