Shellys aktualisieren sich nicht mehr im iobroker Adapter

• Liebe Gemeinde,

nachdem meine Installation nun seit vielen Wochen eigentlich recht zuverlässig läuft, habe ich seit ein paar Tagen das Phänomen, dass (bisher) bei einem Shelly H&T und einem Shelly 1PM immer wieder die Zustandsaktualisierungen nicht mehr im iobroker ankommen. Ein Neustart des Shelly Adapters behebt dann das Problem.

Ich habe in der Zwischenzeit einen geplanten Neustart des Adapters jede Nacht eingerichtet, jedoch war der 1PM heute morgen wieder nicht aktuell in iobroker. Nach einem erneuten, manuellen Restart ging es wieder.

Firmwares und SW Versionen sind alle aktuell, ich greife auf die Shellys mit Original-FW per CoAP zu.

Irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße aus Aschaffenburg

Carsten

• in deinem Netzwerk werden Coap-Nachrichten vermutlich von irgendeiner Komponente innerhalb deines Netzwerks blockiert..

Wo läuft der ioBroker? nativ auf einem PC/Pi oder Docker?

- woran hängt der ioBroker? LAN oder WLAN? Switch oder direkt am Router?

Um das Problem einzugrenzen müsstest du mal ein paar mehr Angaben zur Infrastruktur machen (Router, Repeater, DLAN-Komponenten, AccessPoints, Switche etc..)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Danke für die Antwort. Würde mich wundern, wenn auf einmal was CoAP Nachrichten für einige Geräte blockieren würde. Ging ja die ganze Zeit ohne Probleme und es gab keine Änderungen an der Infrastruktur.

Heute um 12:05 ist er wieder ausgestiegen … die Infos in der Shelly Cloud werden jedoch weiterhin aktualisiert, scheint also ein ioBroker Problem zu sein.

Hier die Infos:

• FRITZ!Box mit mehreren AVM Repeatern, wobei die betroffenen Geräte quasi neben der FB stehen.
    • ioBroker nativ auf einem Raspi 4, der über einen 19" TP-Link Gigabit Switch am LAN hängt
    • H&T wird per 5V Netzteil betrieben

Thx.

Carsten

• der über einen 19" TP-Link Gigabit Switch am LAN

ist das ein Managed oder Unmanaged Switch? wenn unmanged würde ich den fast als "schuldig" betrachten..

ich hab selbst 3 unmanged TP Link Switche und sie deshalb rausgeworfen, weil sie aus heiterem Himmel immer mal wieder IGMPv2 Traffic (Coap) nicht mehr sauber durchgelassen haben

Wenn es ein Managed-Switch ist dann könnte ggf. ein Firmware-Update / das Ändern von IGMP-Einstellungen das Problem lösen.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Der Switch ist unmanaged … heute morgen ist das Problem nicht aufgetreten. Was für einen Switch benutzt du jetzt?

Ich beobachte mal, aber solche sporadischen Fehler treiben mich in den Wahnsinn *grrr*

Carsten

• Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.