Nach Update von 1.9.3 auf 1.9.4 funktioniert Night Mode nicht mehr

• Moin moin,

Vielleicht kann einer von Euch mal checken ob bei seinem Dimmer2 - wo er den Night Mode

auch unter 1.9.3 in Betrieb hatte - ob dieser jetzt noch unter 1.9.4 funktioniert.

Bei mir sind die Funktionen dazu komplett ausgefallen. Ein Rekalibieren unter 1.9.4 hat dazu geführt, dass der NightMode genau einmal funktioniert hat. Am nächsten Tag ging es schon wieder nicht mehr.

Die WeeklySchedule Einstellung (Lampe automatisch einschalten mit Sonnenuntergang) ging auch nicht mehr.

Danach habe ich den Dimmer2 auf Werkseinstellung zurückgesetzt mit den Ergebnis, dass sich die Leuchte weder ein- noch ausschalten ließ. Dann Kalibrierung laut App „erfolgreich“ durchgeführt. Wobei das durchfahren der Dimmbereiche total abgehackt stattfand. Ein manuelles Dimmen in der App (Apple IOS) führt nun dazu, dass das Leuchtmittel (40 Watt Gühbirne) kurz aufflammt und dann die Helligkeit selbständig auf den selben sehr niedrigen Wert runterregelt. Ausschalten in der App führt dazu, dass die Lampe trotzdem an bleibt.

Unter 1.9.4 war der der Dimmer so unbrauchbar geworden.

Über das Firmware Archiv eurer Seite habe ich dann ein Downgrade auf 1.9.3 gemacht.

Jetzt läuft nach Kalbrierung (mit ganz smoother Helligkeitsabstufung) alles wieder perfekt wie vorher.

Hat jemand so Verhalten unter 1.9.4 auch feststellen können?

FritzBox 7590 + 2x Repeater 1750E - Apple IOS 17.6.1

Diverse Shelly 1 / PM / EM / Plug / Plug S / Dimmer2 / RGBW2 / Duo / Duo GU10 / EM3 Pro / Mini Gen3

Homebridge 1.7.0 - Node.js 18.16.0

• Ich habe in der Zwischenzeit mal auf einen anderen verbauten Dimmer2 ebenfalls eine NightMode Einstellung unter 1.9.4 vorgenommen. Diese funktioniert einwandfrei.

Dieser Dimmer wurde zeitgleich mit dem der Probleme macht von 1.9.3 auf 1.9.4 geupdated. Einziger Unterschied ist, dass vor dem Update keine NightMode Einstellung aktiv war.

Den problematischen Dimmer hatte ich nach dem Update ja versucht durch zurücksetzen auf Werkseinstellung quasi wieder jungfräulich zu bekommen was ja anschließend zu den beschriebenen noch größeren Problemen geführt hat.

Anscheinend bleiben nach dem Zurücksetzen ja doch noch irgendwelche Fragmente im Shelly Speicher hängen welche nach dem Update irgendwie falsch interpretiert werden.

Gibt es noch mehr was man machen könnte als das bloße Zurücksetzen auf die Werkseinstellung?

Was mir noch einfällt ist, dass ich den Shelly vor dem Werksreset aus der Cloud abgemeldet habe. Oder muss der bei sowas verbunden bleiben?

Wobei ich das Gerät ja hinterher wie einen neuen Shelly eh komplett neu einbinden muss, oder?

Diverse Shelly 1 / PM / EM / Plug / Plug S / Dimmer2 / RGBW2 / Duo / Duo GU10 / EM3 Pro / Mini Gen3

• Offizieller Beitrag

Ich habe keinen Dimmer2 zum testen sonst würde ich es tun, aber als Idee, 1.9.3 drauf, beides deaktivieren, Update machen und dann aktivieren, wenn es dann läuft ist gut.

Und eventuell wenn du magst testen ob der Fehler erneut auftaucht wenn du 1.9.3 drauf hast und dann mit aktiven Einstellungen ein Update machst.

Wenn ja sollte es gemeldet werden.

• Habe jetzt bei dem Dimmer2, den ich auf 1.9.3 zurücksetzen musste, die NightMode und die Weekly Schedule Funktion jetzt vorher komplett deaktiviert und erst dann das Update wieder auf 1.9.4 gemacht.

Anschließend den Night Mode aktiviert (Uhrzeit und Prozentwert der Dimmstufe tauchten alleine wieder auf) und dann die Weekly Schedule Funktion. Hier mussten alle Werte neu erfasst werden.

Ein Test der Night Mode Funktion mit angepasster Startzeit hat genau einmal funktioniert. ;( Da scheint 1.9.4 auf jeden Fall eine Unsauberkeit zu haben.

Habe jetzt mal auf Firmware 1.10.0 RC1 geupdated. Das sieht auf den ersten Blick besser aus.

Ich werde morgen neu berichten ob jetzt alles incl. verbundener Szenen auch ein weiteres Mal funktioniert.

• Leider hat das Update auf 1.10 auch nichts gebracht.

Ich arbeite aktuell jetzt mit einem Workaround in dem ich in einer Szene ab 21.00 Uhr „turn on with brightness 15%“ eingestellt habe.

Vorher war die Szene so eingestellt, dass nach Aktivschaltung der Night Mode Zeit einfach nur geprüft wurde ob die Lampe schon an war und dann durch aus- und wieder anschalten auf den NightMode Wert gewechselt hat.

Nach dem automatisierten Auschalten zur Schlafenszeit war am nächsten Morgen so wieder der letzte Stand mit dem höheren Tages %Wert aktiv.

War definitiv die bessere Variante. Ggf. wechsle ich wieder zur 1.9.3 zurück.

Mal sehen ......... wobei ein aktueller Firmwarestand ja eigentlich sinnvoller wäre.

• Nosugar 27. Januar 2021 um 09:57

Hat den Titel des Themas von „Nach Update auf 1.9.4 funktionieren Night Mode und Weekly Schedule nicht mehr“ zu „Nach Update von 1.9.3 auf 1.9.4 funktioniert Night Mode nicht mehr“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.