Hallo zusammen,
ich habe vor, meine alten Rolladen im EG mit einem Rohrmotor auszustatten. Für die Steuerung soll Home Assistant verwendet werden, Aktoren sollen Shelly 2.5 werden.
Ich habe bereits einiges Interessantes hier im Forum gelesen und schon einige gute Ideen für den Einstieg in die Shelly Welt bekommen.
Nun geht´s um die Platzierung der Shellys. Da ich momentan keine Möglichkeiten habe (und das derzeit auch nicht möchte), UP Dosen zu setzen, suche ich nach Möglichkeiten, das ganze als AP Variante zu verbauen. Gelernt habe ich, dass normale AP Dosen nicht tief genug sind, um Taster (oder besser Schalter?) und Shelly 2.5 unterzubringen, Alternative wäre dann wohl eine Doppeldose - hier gibt´s scheinbar nicht wirklich viel Auswahl (gefunden habe ich was von Busch-Jäger, ansonsten eher gefühlt mager).
Nun habe ich noch eine andere Alternative gefunden, würde aber gerne mal die Meinung der Experten hier hören, ob das umsetzbar ist. Bisher wurden die Rolladen mit einem normalen Gurtantrieb betrieben (tatsächlich bereits elektrisch mit einem Rademacher Gurtwicklerantrieb), der Gurt würde ja mit dem Rohrmotor wegfallen, somit wäre der Gurtwicklerkasten frei. Ich habe einen Schalter gefunden, der im Gurtwicklerkasten zu verbauen wäre (gibt´s in unterschiedlichen Größen) - siehe hier:
https://www.enobi.de/steuerungen/sc…9MaAnXwEALw_wcB
Meine Idee ist nun, diesen Schalter gemeinsam mit dem Shelly 2.5 im Gurtwicklerkasten einzubauen, vom Platz her würde ich sagen, sollte das doch gehen, oder was meint ihr?
VG,
Christian