Nachrüstung Rohrmotoren mit Steuerung mittels Shelly 2.5 - Aufputz

• Hallo zusammen,

ich habe vor, meine alten Rolladen im EG mit einem Rohrmotor auszustatten. Für die Steuerung soll Home Assistant verwendet werden, Aktoren sollen Shelly 2.5 werden.

Ich habe bereits einiges Interessantes hier im Forum gelesen und schon einige gute Ideen für den Einstieg in die Shelly Welt bekommen.

Nun geht´s um die Platzierung der Shellys. Da ich momentan keine Möglichkeiten habe (und das derzeit auch nicht möchte), UP Dosen zu setzen, suche ich nach Möglichkeiten, das ganze als AP Variante zu verbauen. Gelernt habe ich, dass normale AP Dosen nicht tief genug sind, um Taster (oder besser Schalter?) und Shelly 2.5 unterzubringen, Alternative wäre dann wohl eine Doppeldose - hier gibt´s scheinbar nicht wirklich viel Auswahl (gefunden habe ich was von Busch-Jäger, ansonsten eher gefühlt mager).

Nun habe ich noch eine andere Alternative gefunden, würde aber gerne mal die Meinung der Experten hier hören, ob das umsetzbar ist. Bisher wurden die Rolladen mit einem normalen Gurtantrieb betrieben (tatsächlich bereits elektrisch mit einem Rademacher Gurtwicklerantrieb), der Gurt würde ja mit dem Rohrmotor wegfallen, somit wäre der Gurtwicklerkasten frei. Ich habe einen Schalter gefunden, der im Gurtwicklerkasten zu verbauen wäre (gibt´s in unterschiedlichen Größen) - siehe hier:

https://www.enobi.de/steuerungen/sc…9MaAnXwEALw_wcB

Meine Idee ist nun, diesen Schalter gemeinsam mit dem Shelly 2.5 im Gurtwicklerkasten einzubauen, vom Platz her würde ich sagen, sollte das doch gehen, oder was meint ihr?

VG,

Christian

• kenne die Vor-Ort Gegebenheiten nicht, wenn ich so etwas realisieren müsste:

in so etwas den Shelly verbauen:

https://www.pollin.de/p/lampen-decke…-oe-70mm-550077

weißen Kabelkanal nehmen für die Leitung.

Aufputz-Schalter:

https://www.jalousiescout.de/Schalter-Taste…er-Aufputz.html

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Offizieller Beitrag

Hallo mc_scotsman,

WILLKOMMEN IM FORUM

Wenn Du keine UP-Dose setzen willst dann ist die von Dir gefundene Lösung keine schlechte Idee. Das läßt sich sauber montieren und der Shelly paßt allemal in den Gurtkasten.

Wie bekommst Du den die Stromversorgung dorthin und wie das Kabel zum Rohrmotor?

Wenn Du auf einen Schalter verzichten könntest, dann würde ich den Shelly in eine Verteilerdose in den Rolladenkasten verfrachten. Dann brauchst Du nur eine 3-polige Zuleitung zum Rolladenkasten.

Normale AP-Schalter (auch der von Seven of Nine vorgeschlagene) sind auf jeden Fall zu klein. Da paßt kein Shelly zusätzlich rein.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Erst mal vielen Dank für die gemachten Vorschläge.

Die Idee mit der Lampen-Deckenverteilerdose (was für ein Wort!) ist grundsätzlich interessant. Hier würde dann aber ausschließlich Platz für den Shelly sein (ohne Wago Klemmen o.ä...) Kabelein/auslass müsste man dann sicherlich z.B. mit dem Dremel reinschneiden?

Einen weissen Kabelkanal habe ich ebenfalls vorgesehen (15x15). Bzgl. Stromversorgung sieht es so aus, dass ich zwei unterschiedliche Situationen habe:

1.) Wohnzimmer - zwei Rolladen (einmal Terrassentür, einmal großes Fenster) - hier ist beidseitig Strom im Rolladenkasten vorhanden, vermutlich damals beim Hausbau (von 1978, ich habe nicht selbst gebaut) für eine mögliche Stromversorgung Richtung Terrasse verlegt?)

2.) Esszimmer und Küche - hier ist leider kein Strom im Kasten, stattdessen gibt es direkt am Fenster jeweils eine Steckdose, welche den Strom liefern müsste, d.h. von der Verkabelung sicherlich etwas aufwändiger

Ich habe mich vor einigen Tagen mal an einem aus meiner Sicht logischen Schaltbild versucht für die beiden Varianten. Einfach nur um zu verstehen, welche Kabel ich ggf. wohin legen müsste... Da war allerdings noch die Annahme, dass Shelly und Schalter gemeinsam in einer AP Dose unterzubringen wären. Vielleicht möchte mal jemand einen Blick draufwerfen... Falls hier logische Fehler sind, gerne drauf hinweisen (ich bin kein Elektriker, mehr ITler - was ja hier durchaus hilfreich ist, REST-API z.B. verstehe ich und war begeistert, beim Shelly (habe schon einen zum Testen hier) mittels Postman die Temperatur auszulesen.

Die Elektroarbeiten plane ich sowieso, durch einen Elektriker ausführen zu lassen, abgesehen von möglichen Vorarbeiten...

Die Shellys im Rolladenkasten verschwinden zu lassen, war meine erste Idee, allerdings habe ich inzwischen Bedenken, da ich zu oft lese, dass die auch schon mal ihre Verbindung verlieren und resettet werden müssen - da wäre der Einbau im Rolladenkasten sicherlich eher kontroproduktiv. Auch der "Fallback" mittels Schalter erscheint mir sinnvoll für den Fall der Fälle, wenn aus irgendeinem Grund mal kein WLAN zur Verfügung stehen sollte...

Wohnzimmer:
    Wohnzimmer.png

Esszimmer/Küche:

Esszimmer_Kueche.png