Shelly 2.5 in Doppelschaltung

  • Ich wollte mich erkundigen, ob folgendes Anschlussschema beim Shelly 2.5 möglich ist? Bin mir unsicher ob Schalter und Shelly von zwei unterschiedlichen L-Leitern betrieben werden können/sollten. Der eine Kreis befindet sich bei mir in der Küche, während der andere das Wohnzimmer ist (zwei unterschiedliche Sicherungen).

    Viele Grüße,

    Tobias.

    Doppelkreuzschaltung_2L.png

    Einmal editiert, zuletzt von Cool#Breeze#24725 (23. Januar 2021 um 17:58)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz klar NEIN !!!

    Ein Shelly darf immer nur an eine Phase/Sicherung angeschlossen werden. Der von Dir erdachte Anschluß führt (bei unterschiedlichen Phasen) sofort zum Kurzschluß und wird den Shelly zerstören.

    Selbst wenn es sich um die gleiche Phase handeln sollte ist diese Schaltung unzulässig da dann zwei Sicherungen parallel geschaltet wären.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Zwei Shelly1 oder 1PM ginge. Es sind quasi zwei klassische Wechselschaltungen die du auch so betrachten kannst/musst und dann den Regeln der Technik entsprechen wird.

    Aber du hast wieder keine 2 Null und 2Phase in der zusammenfuhrenden Dose?