Hallo Zusmamen
Ich bin ein Shelly Neuling. Unser Archithekt wollte unser Haus vor 6 Jahren Automatisieren und wollte dafür Fr. 10'000.-- ohne zusätzliche Arbeit. Letztes Jahr ist es denn geschehen. Mir war langweilig und ich fing an, mich hier schlau zu machen. Sehr schnell habe ich dann einen Shelly 1, einen Shelly 2.5 (als Lichtschalter) und einen Shelly Dimmer gekauft und verbaut. Alles super. Einfache Montage (wo genug Platz in der Wand ist), einfache Einrichtung und vor allem, die Schalter funktionieren noch wie vorher. Falls mal jemand anderes bei uns zu Hause ist
Ich wurde rechts schnell #FanVonShelly.
Nun habe ich für jede Lampenstelle und für einige Steckdosen weitere Shellys gekauft. Die Shelly1 sind kein Problem. Jedoch bekam ich nur noch die neuen Shelly Dimmer 2. Und mit diesen habe ich nun Probleme. Es verhalten sich dabei beide Shelly Dimmer 2 genau gleich.
1. Nach dem Einbau schalten die Leuchtmittel nicht mehr auf 0. Auch nicht nach mehrfacher Kalibrierung. die Leutmittel bleiben immer leicht eingeschaltet.
2. Die Schalter funktionieren mal und mal nicht. Das kann sein, das ich Ein und Ausschalten kann mit den Schalter und 5 Minuten später nicht mehr. Dann schalten die Leutmittel auch einfach mal ein und auch irgend wenn mal wieder aus. Es kommt auch vor, dass ich den Schalter einmal drücke und die Lampen ausschalten und gleich wieder ein. Die Schalter sind einfache Taster.
3. Wenn ich die Dimmer mit der Cloud verbinde, kann ich diese nicht mehr über die Shelly App steuern. Wenn ich mein Handy abmelde vom WLAN und nur über Cloud steuere, funktioniert es. Direkt mit Browser auf den Shelly verbunden, funktioniert es. Google Steuerung funktioniert. Aber die Shelly App kann lokal im gleichen WLAN den Dimmer nicht mehr steuern.
Die Probleme habe ich auch nach dem Update auf 1.9.4. Sprich, dies brachte nichts.